04Oktober
2015

Akklimatisierung - Müdigkeit überwinden

Nach gutem Schlaf und bestem Frühstück mache ich mich am ersten Tag auf die übliche Eingewöhnungstour. Seoul ändert sich ja ständig und wandelt immer wieder das Gesicht in den Stadtteilen Das konnte ich auch heute sehen, als ich mich in die beliebte Kunst- und Galeriestraße Insadong aufmachte und das angrenzende Bukcheon Viertel: viele nette Läden die ich kannte waren verschwunden, andere kamen dahin und viele neue Läden kamen hinzu - manche Mini-Cafes haben einen witzigen Stil und sind gerade mal fünf Quadratmeter kein, koreanisch Popmusik dringt aus den Lautsprechern. Doch ist der Kaffee in diesen Bereichen auch sehr teuer - obleicht hervorragend: für einen Cappucchino zahlt man (im ToGo-Becher, den man aber stets auch drinnen trinken kann) 5000 WON, das sind ca. vier Euro!  Üblicherweise kostet der Kaffee in nicht so stark frequentieren Gegenden drei Euro, das ist immer noch happig aber ich als Kaffeefanatiker zahle das trotzem gerne, denn er schmeckt klasse. Nur warum man ihn nicht in Keramiktassen serviert wird mir ein Rätsel bleiben...

Auch die dazu zu kaufenden Teilchen sind mit 2-4 Euro je nach Größe und Aufmachung teuer: doch schmecken sie sehr gut, und man hat Auswahl zwischen Deftig und Süß - ich bevorzuge Deftig, d.h. ein kleines Würdtchen im leicht süßen Teig, oder Sandwiches mit Käse/Ei innen, gekochtem Schinken, das schmeckt auch warm gemacht und ist schon eine Zwischenmahlzeit. Letztlich kostet also so ein Kaffee/Snack dann knapp 8-10 Euro, was etwa gleich teuer wie eine vollwertige Mahlzeit ist.

Das Paris Baguette, mein Stammcafe in der Altstadt-Ecke, ist leider verschwunden! Doch fand ich schnell eine gute Alternative - das "Wodd and Bricks" ist ein Cafe mit Restaurant, das sogar deutsche Backwaren (Laugenstangen, Brezel, auch auf Wunsch mit Butter!) anbietet. Hab´s probiert - die Laugen schmecken 1A authentisch!

Ich muss nochmal Bilder nachreichen :-)

Hier mal ein Link für denjenigen, der (auch die) Appetit bekommen hat:

Ein Facebook-Eintrag zu Wood And Brick

 

Einige kleine Impressionen aus dem diesjährigen Rundgang in Bukcheon/Insadong:

Viel Grün auch an der Hauswand...

Viel Grün, selbst an den Häuserwänden

 

Stoned... 

echt Stoned...(Steinskulpturen-Laden: reichlich Zuzahlung beim Fluggepäck garantiert)

 

Angeregte moderne koreanische Gesprächskultur

Typische moderne koreanische Unterhaltungskultur...

 

Lila Tür, klassischer Türklopfer und moderne Schließanlage - eben FUSION

Traditionelle Türen sind braun. Hier nicht, und der klassische Türklopfer "harmoniert" wie die Faust aufs Auge mit dem modernen Schließmechanismus...(=Fusion)

 

FotoShop

Fotoshop

 

Tolle trendige Läden - sogar im 2. Stock

Viele trendige Läden öffnen und machen nach Monaten schon wieder zu, weichen anderem, neuen: hier im 2. Stock nur zu erreichen über eine enge kleine Treppe!

Tourist - Ton in Ton und

Ton in Ton steht dieser Tourist da und spricht schon koreanisch (=Handysch)

voll affig :-)

Echt affig - mal ein Graffity, das sich wohltuend vom hiesigen unterscheidet...

Zwei ganz

Die beiden stehen "hölzern" da (im wahren Wortsinn) und warten, dass sie jemand kauft

 

links: Fleisch, mitte: Frisch-Fleisch, rechts: Kultur-Galerie......

links: Fleisch, mitte: Frisch-Fleisch, rechts: Kultur-Galerie

Hinweis: solche Werbung ist im "anständigen" Korea selten! Ein Erotic Art Museum verschwand klanglos wieder - es lag nicht am mangelnden Besucherstrom...es gab wohl "moralische" Einwände.

kaum ein Durchkommen! Aber Baum muss sein!

Hier gibt es kaum ein Durchkommen - aber Baum muss sein!

 

Abendliches Seoul

Abendliches Seoul