07Oktober
2013

Besuch auf der International Suncheon Bay Garden Expo 2013

Heute ging es mit dem Hochgeschwindigkeitszug KTX in gut 3 1/2 Stunden nach Suncheon, in die Nähe der südlichsten Küste von Korea. Im nahen Yeosu hatte letztes Jahr die Weltausstellung EXPO ihre Tore geöffnet, damals war ich leider erst nach dem Ende der Veranstaltung in Korea und vor Ort gewesen. Die Garden Expo 2013 läuft jedoch noch bis zum 20.Oktober und ich ließ es mir nicht nehmen, dort vorbei zu schauen.

Die Anbindung ist hervorragend, in gut 10 Minuten fährt der Stadtbus 200 vom Bahnhof zur EXPO. Es ist ein Rundkurs, der zweimal am Gelände hält, einmal am West-Gast und einmal am East-Gate. MIr hatte der freundliche Herr in der Touristen-Information vor dem Bahnhof das Westgelände als EInstieg empfohlen. Gut so, denn die Karawanen koreanischer Busse halten alle am Östlichen Eingang und entsprechend groß ist da gleich der Andrang.

Ich war von der Größe des Geländes schier überwältigt - leider standen mir nur vier Stunden Erkundung zur Verfügung, wobei ich jedoch dank guter Karte mich gleich orientieren konnte: Koreanischer traditioneller GArten mit Wasserfall, der Steingarten, das Gelände im östlichen Teil mit den Gärten der Welt - auch Deutschland hat einen Garten angelegt - sowie die überdachten "in house" Gärten, das waren meine Ziele.

Hier nun die BIldeindrücke von heute:

Bahnhof Suncheon

Schon am Bahnhof Suncheon wird man von Blumenarrangements (Saxophon und Grammophon(!) begrüßt

West-Eingang der Suncheon Garden Expo 2013

Hier geht´s lang: West-Gate

 

Eingangstor zum tradit. Koreanischen Garten

Koreanischer traditioneller Garten - Eingang

 

Blick vom koreanischen Garten

Blick über den koreanischen Garten

Wasserfall neben dem koreanischen Garten

Angelegter, d.h. künstlicher Wasserfall neben dem koreanischen Garten

Schön angelegte Wege, rechts für Elektrobusse

Die Wege sind toll gemacht - rechts fahren kleine, offene Elektrobusse für vorrangig ältere, die nicht so viel laufen mögen.

 

Na, das kommt einem doch bekannt vor??

Na, das kommt einem doch dann bekannt vor? Mäuerchen exakt mit Ziegeln erstellt, Hecke, und wer es jetzt noch nicht ahnt - Fahne? Richtig! Der deutsche Garten!

 

 

Impression aus dem deutschen Garten

Der Garten ist dem Senkgarten in Potsdam nachempfunden. Die Anlage besticht durch die EInfachheit. Keine "Execatcher", keine Show, keine Werbetafeln.

 

 

Sonnenstrahl-beschütze Besucher im D-Garten

Da es heute sehr drückend war, und die meisten Gärten keine großen Bäume haben, beschirmt man sich eben, und kann so auch den deutschen Garten genießen :-)

 

Gesamtanlage des deutschen Gartens

Block über die Gesamtanlage. Bei jedem Garten steht übrigens ein Angestellter der Expo und erklärt mithilfe eines Mikrofons den Besuchern die Anlage (auf koreanisch).

 

Ja, wer hat denn hier seine Schuhe verloren??

Wer hat denn hier seine großen Latschen verloren - Holzpantinen - ich ahne es....

  Ja, unsere holländischen Freunde sind auch da :-)

Jawoll! Unsere holländischen Freunde haben den VOrgel abgeschossen bzw. mit der Windmühle etwas ganz spezielles hingestellt. Die steht ja auch in jedem Garten in Holland herum...^^

 

Toller Ausblick von der Windmühle!

Ein toller Blick jedenfalls von der Windmühle aus, tolle Idee,gefällt mir gut.

 

Auch hier ist Picknicken keine Sünde ^^

Picknicken auf dem Gelände ist keine Sünde, wie man sieht...

Nette Idee: Vogelscheuchen-Parade

Eine kleine Parade verschiedener Vogelscheuchen

 

Für 1,5 Euro darf man hier seine Wünsche nennen

Für 2000 Won (ca. 1,5 Euro) kann man hier Wünsche aufschreiben. Eine alte, wohl busshistisch-konfuzianische Tradition in Korea. Habe ich auch schon in Tempeln gesehen, wo Wünsche auf Dachziegel geschrieben werden, die man verbaut!

 

Der italieneische Pavillon mit Garten, schattig!

Der Italienische Garten, Schöner Pavillon. Vorteil: spendet Schatten. Hier habe ich meinen Snack eingenommen.

Impression aus dem englischen Garten

Union Jack weht - zweifelsfrei, hier ist der britische Garten.

 

Viele andere Länder haben auch ihre Gärten präsentiert, wie z.B: China, Japan, die Türkei, Indien, Thailand, USA.... Alleine dieser Welt-Garten Bereich ist in einem Tag kaum zu schaffen.

Die Internetseite der Garten Expo Suncheon Bay ist hier:
http://eng.2013expo.or.kr/

 

 

MIr besonders gefallen hat das riesige Areal des Steingartens:

 

Toll angelegter Steingarten, richtig groß!

Wirklich klasse gemacht, mit vielen Details und schönen Arrangements.

 

Fantastische Blicke im Steingarten

Wunderbare Anlage, toller Blick von oben

Impression vom Wegesrand im Steingarten

Impression vom Wegesrand

Diese

Solch "schräge Typen" sind schamanischen Ursprungs und sie bewachen heute noch kleine Siedlungen und Dörfer in Korea. Durch ihr Aussehen halten sie böse Geister ab. Sie selbst sind eigentlich lustige, knorrige Gesellen.

Garten-Expo, so weit das Auge reicht...

Weiter Blick aufs Expo-Gelände

Im

Im "In house" Bereich präsentiert unser Nachbarland einen 2CV, die "Ente". Witzige Idee.

 

Die koreanische Entsprechung zum Gartenzwerg

Hier sehen wir die etwa 40cm kleinen, koreanischen Pendants zu deutschen Gartenzwergen

Große Hallen zeigen Gartenbau-Arrangements

Große Hallen, in denen Gartenbau gezeigt wird, gibt es ebenso

 

Der Besuch hat sich 100% gelohnt!

Soweit meine kleinen Eindrücke aus etlichen Fotos, die ich gemacht habe.

Der Besuch hat sich gelohnt, und hier haben die koreanischen Veranstalter etwas ganz großartiges geleistet: Welt-Gartenbau Kultur und -hier im Foto gar nicht gezeigt - Umweltschutz und Ökologie zu zeigen, z.B. in den Themenhallen im Westgelände, im Öko-Bereich oder in den Wassergärten. Man kann mehrere Tage diese Expo besuchen und hat nicht alles gesehen. Ich denke, viele der angelegten Bereiche werden nach der Expo erhalten bleiben. So wie ich die Koreaner kenne, werden sie es hegen und pflegen. Die Koreaner sind allesamt Natur-Fans und mögen "Bloomen und Planten", wie die Norddeutschen sagen. Mir jedenfalls hat es gefallen,