11Oktober
2015

Besuch einer Höhle in Seoul - Gwangmyeong Cave

Ich staunt nicht schlecht, als ich vor einigen Tagen abends einen Briefumschlag in meinem Zimmer vorfand, mit einer Einladung an die "long stay Guests", zu einer Fahrt in eine Höhle in Seoul! Besucht werden sollte die "Gwangmyeong Cave" die in der gleichnamigen Stadt am südwestlichen Ende von Seoul liegt. Beigelegt dem Schreiben war eine Teilnehmer-Bestätigung, die ich bei Interesse an der Rezeption abgeben sollte. Und ob ich interessiert war! Immerhin ist es eine sehr nette Aufmerksamkeit des Hotels, an seine länger verweilenden Gäste einen solchen Service anzubieten. Also habe ich gerne zugesagt.

Ich staunte abermals nicht schlecht, als ich dann heute Mittag in die Lobby kam, wo ich die Gruppe treffen wollte, die dann mit dem Shuttlebus zur Höhle fahren sollte. Ich war alleine! Vor dem Haupteingang stand eine Limousine bereit, und der Executive Assistant Manager, Herr Kim, sowie der Sales and Marketing Manager ebenfalls ein Herr Kim, der uns letztens auch fuhr, begrüßten mich. Bei mir kam da natürlich etwas VIP Feeling auf :-) Die Fahrt ging in gut 30 Minuten zu der landschaftlich sehr schön gelegenen Höhle in Gwangmyeong. Die Stadt ist eine der typischen, Seoul umgebenden Trabantenstädte. Hier findet man auch große Einkaufsläden wie das größte LOTTE PREMIUM OUTLET in Seoul, sowie - man glaubt es kaum, seit kurzem den ersten IKEA Südkoreas! Die Höhle liegt eingebettet etwas am oberen Ende eines Hanges, in dem sich auch ein Themenpark befindet.

Obwohl nahe Seouls, ist hier die Landschaft wieder beherrschend, es ist fast dörflich-ländlich geprägt. Aber nur 5 Autominuten entfernt hat man wieder Anschluss an die U-Bahn und das Hchgeschwindigkeits- Zugnetz des KTX.

 

Gwangmyeong Cave ist eine alte, offen gelassene Gold- und Erzmine, die durch den Erzabbau komplett von Hand geschaffen wurde und nach dem Ende des Schürfens in mühevoller Arbeit begehbar hergerichtet wurde. Nun finden in dieser Höhleoft Events wie Konzerte oder koreanische Musik- oder Opernaufführungen statt.

Ansonsten kann man die Höhle sehr gut in normaler Kleidung erwandern, es gibt Treppen und innerhalb der Höhle sind sowohl die Geschichte als auch einige spezielle Dinge wie ein kleines Aquarium (immerhin gibt es einen unterirdischen See in der Höhle, das mit dem Wasser ist also nicht weit hergeholt) und einen botanischen Garten! Der wirkt zwar exotisch an diesem Platz, aber doch auch irgendwie interessant. Klimatisch ist es zumindest möglich, dort Pflanzen zu züchten, wenn man ihnen das nötige Licht gibt.

Große Kammern tun sich auf, die Färbung des Steins wird allerdings durch Illumination hervorgerufen. Dies ist die große Event-Hall, wo auch klassische Musik dargeboten wird. Die Akustik muss sehr gut sein.

Wer das Gold der Glücksgöttin berührt bekommt Glück im Gegenzug geschenkt...

An dieser Wand werden "Goldfolien" aufgehängt die mit besten Wünschen versehen sind.

Teils geht es schon mal 100-150 Stufen in den Berg hinunter. Und später wieder hinauf.

Es gibt hier natürlich keine Tropfsteine, da die Höhle künstlich geschlagen wurde. Man mag sich die Arbeit vorstellen, die das gemacht hat!

Ein bisschen Mystik muss sein: erinnert soch stark an Rheingold - Schatz der Nibelungen?

Nur gut, das der Drache Fafnier fehlt - doch in Asien sind Drachen ja nett und liebenswürdige Gestalten! Fafnir wäre demnach eher ein lieber Kerl denn ein Bewacher...

Geschicktes Marketing: Der Herr der Ringe - ich denke die richtige Umgebung für Gimli und andere Zwerge!

 

Eine der schönsten Stellen ist die des unterirdischen Wasserfalls (natürlicher Ursprung!)

Selbst ein Weinkeller ist vorhanden, was ja bei Höhlen als Lagerort mit Sicherheit nicht exotisch erscheint, was mich jedoch verwundert ist war, dass es in der Präsentation tatsächlich viele koreanische Weiß- und Rotweine gibt! Verkosten kann man dort ebenso wie kaufen, kein schlechtes Ambiente!

Ich wurde nach der Tour wieder von den Herren Kim bis zum Hotel chauffiert und ich habe mich herzlich bedankt, auch ihnen hat es viel Freude gemacht, mir diese Attraktion Seouls zu zeigen, die in kaum einem Reiseführer steht. Dabei ist es mit einer fünfminütigen Taxifahrt von der bahnstation Gwangmyeong leicht zu erreichen.

Ich werde diesen Tag in guter Erinnerung behalten und sage auf diesem Wege ein herzliches Komapsumnida (Dankeschön!)

 

Infos zur Höhle (Seite der korean. Tourismuszentrale)

Gwangmyeong Area