17Oktober
2015

Das Ende der Reise...Rückkehr mit vielen Eindrücken

Auch diese Reise geht nun zu Ende, und am 18.10. geht es zurück nach Deutschland.

Mitbrinsel für die daheim gebliebenen sind noch zu kaufen, und auch das eine oder andere Kleinsouvenir für mich. Der Abschiedsspaziergang erfolgt ohne Kamera, in Ruhe und stressfrei. Ich lasse die Reise nochmal in meinen Erinnerungen Revue passieren. Viele Eindrücke habe ich neu gewonnen, Altes und vermeintlich Bekanntes war wieder einmal verändert und auch viel Neues habe ich erlebt. Sehr angetan war ich von Suwon, der Partnerstadt von Freiburg, sowie von den von mir selbst zu Fuß entdeckten Altstadtvierteln im Norden von Seoul und nahe des Gyeongbokgung-Palastes, wo man wenige Meter nur vom üblichen touristischen Trampelpfad entfernt Ruhe und Erholung und sehr authentisches Korea entdecken kann. Kaum ein westlicher Tourist verirrt sich hierher.

Abschließend daher noch einige Impressionen aus den genannten Altstadtvierteln, mit dem Blick aufs Detail.