29Sept
2013

Der Anfang...

...ist die Hälfte, sagen die Koreaner in einem Sprichwort. Zum Glück gilt das fürs Reise nicht, sonst wäre nun schon mein Urlaub fast halb vorbei! Nein, 14 Tage liegen noch vor mir und ich ich freue mich darauf. Nach einem gut 10stündigem Flug bin ich gut in Korea gleandet. Dank gutem koreanischem Essund und ebenso abwechslungsreichen Bordprogramm bei Asiana Airlines verging die Zeit im Flieger wie im Fluge :-)

Grosser Sprung - 10:30 Stunden dauernd...

Auch in der "Travel"-Klasse (so heißt Economy bei Asiana) fliegt man angenehm

Ankunftsbereich

Ankunftsbereich im Flughafen Icheon Seoul.

 

Wie immer ist die Einreiseformalität und das Abholen des Koffers am Flughafen eine schnelle Angelegenheit, und sogar der Limousine Express Bus, der den Icheon International Airport mit der Stadt verbindet steht, schon da. MIt 11 Euro ist die Fahrt zwar kein Schnäppchen, dafür aber ist der Preis seit zwei Jahren stabil und ich bin in 40 Minuten quasi direkt am Hotel, ohne weitere Zwischenstopps - was man nach so langem Flug als doch angnehm empfindet. Mein koreanisches CardPhone bucht sich ohne Mucken wieder ins Netz ein - Dank einer guten Freundin, die es vorab mit ein paar WON aufgeladen hat - angenehme Überraschung: das nicht verbrauchte Guthaben von vor einem Jahr ist sogar wieder aktiv! Sogar WLAN hat man im Bus - Südkorea ist eben nicht nur ein schönes, sondern in Sachen IT absolut auf der Höhe der Zeit stehendes Land - und das schnelle LTE überall schon seit zwei Jahren Realität. Dagegen wirkt mein altes Gebraucht Handy schon antiquiert - und wenn manch ein junger Koreaner mal seltsam darauf schaut, meine ich nur: "Retro Look" ;-)

Im Hotel angekommen probiere ich mal eben kurz das Bett aus - und wache gut zwei Stunden später erst wieder auf! Naja, sei´s drum, ich habe es woh gebraucht und fühle mich dann auch etwas besser.

Zimmer

Bei dem bewuemen Bett konnte ich nicht widerstehen nach dem langen Flug...

Ausblick

Blick aus dem Hotel . hinten die drei Türme des International Finance Center

 

Heute habe ich sowieso nicht mehr viel vor - Metro-Karte aufladen, zuvor Geld umtauschen,Abendessen. Der Gang zu dem nahe zum Hotel gelegenen International Finance Center Mall, die jetzt gerade ihr einjähriges Bestehen feiert, ist sozusagen schon Pflicht - denn dort findet sich mein Stammcafe, das "Paris Baguette", wo es neben vielen süßen Sachen auch leckeres deftiges gibt - so ein "German Sausage in whitebread" mit Zwiebel und einer nicht näher beschreibbaren, leckeren Würz-Creme obenauf habe ich zwar in Deutschland noch nie gesehen, schmeckt aber total gut! Vor allem aber der Cappuchino ist ein Traum - seit etwa 6-7 Jahren haben sich in Korea viele nette Cafes etabliert, wo man sich zum "Chillen und Chatten", früher sagte man Tratsch und Klatsch, trifft. Überall ist WLAN gratis und so kann ich mir die neuesten Nachrichten aus Deutschland auch unterwegs zu Gemüte führen. Aktuell interessiert mich aber eher die Wettervorhersage - es nieselt inzwischen leicht, aber der für seine präzisen Vorhesagen sehr bekannte koreanische Wetterdienst meldet auf den englischsprachigen Seiten Besserung ab Montag. Das passt in meine Reiseplanung!

IFC Mall

IFC Mall AnsichtDie in drei Tiefebenen angelegte Shopping Mall feiert gerade ihr Einjähriges. FoodCourt

Auf großen Schautafeln wird das Essen auch für nicht des koreanischen mächtigen anschaulich dargestellt.

 

Essensauswahl

Für etwa 4-6 Euro bekommt man das auf den Bildern angezeigte Essen, zusätzlich koreanische Beilagen, Suppe, und Wasser zum Essen ist grundsätzlich gratis. Die Portionen sind groß und es wird alles frisch zubereitet.

Mein Stammcafe

Paris Baguette ist eine der großen Cafe-Ketten in Korea.

 

Handy-Men

Zwei typische Vertreter des "Homo Sapiens Telefonensis", asiatischer Typus. Unterschied zum europäischen Typus: legt das Handy kaum mehr aus der Hand :-)

 

Nach Abendessen in einem der schätzungsweise 40 Restaurants in der Mall (natürlich koreanisch) und dem obligatorischen Cafe geht es dann recht zeitig wieder ins Hotel. Morgen ist auch noch ein Tag...

Yeouido Nachtansicht

Abendansicht vom Yeouido Park auf die nahen Verwaltungstürme