04Oktober
2013

Die "Gute Stube" von Seoul

Nach anstrengendem Tag mit langem Wegen und Bergtour war heute Ausruhen und entspannendes Spazieren gehen angesagt.

Auf dem Programm stand auch der Besuch der "Guten Stube" von Seoul - so nenne ich die Straße, die von der Changgyecheon Plaza (dort beginnt der freigelegte kleine Flusslauf, siehe vorisger Blogeintrag) zum Gwanghwamun (Tor) führt, das wiederum das Entrée zum Gyeongbokgung Palast, der größten Palastanlage von Seoul ist. Auf der knapp 700m langen Straße in deren Mitte zu Lasten mehrerer Autospuren quasi ein langgestrecker Platz angelegt wurde, findet man die Denkmäler des größten Königs der koreanischen Geschichte, Sejong, den die Koreaner den Großen nennen, und der die Buchstaben-Schrift Hangeul im 15. Jahrhundert für das einfache Volk entwickeln ließ, denn die Leute im Volk konnten damals meist nicht lesen. Das Koreanische wurde damals mit chinesischen Zeichen geschrieben, das war jedoch komplex und nur für den Adel erlernbar. Somit hat König Sejong Korea auch mit dieser Buchstabenschrift den Weg in die Zukunft geebnet.

Ein großes Standbild erinnert an Yi Su-Jin, den berühmtesten General Koreas, der einst die Japaner mit gepanzerten "Schildrötenschiffen" vor Busan im Südmeer und im koreanischen Meer schlug.

Das Gwangwamun wiederum wurde vor gut vier Jahren komplett abgerissen und im Originalzustand wieder aufgebaut, denn das zuvor nach dem Koreakrieg dort wieder errichtete Tor war nicht an der exakten Originalstelle gebaut worden und bestand zum Teil aus Beton Fertigteilen, was aus heutiger Denkmalpflegerischer Sicht einen Affront darstellte (dies war aber nicht für den Laien zu bemerken - aber die Koreaner sind eben Perfektonisten :-)

Unter dem Denkmal des König Sejong ist ein großer Ausstellungsraum zur Geschichte der Schrift Koreas, und auf der Plaza selbst finden immer viele Veranstaltungen und Festivitäten statt. Eine wirklich "gute Stube" der Metropole.

Bebauung an der Gwanghwamun Straße

Bebauung entlang der Straße zum Gwanghwamun, vorne das letzte alte Haus aus den Anfängen des 20. Jahrhundert (1920).

 

General Yi Su-Jin Statue

Statue des General YI Su-Jin

Beeindruckende Statue des berühmten General König Sejong der Große grüßt sein Volk...

König Sejong Statue, unter dem Platz befindet sich ein großes Museum zur Geschichte der koreanischen Schrift Hanguel. Im Hintergrund das Gwanghwamun.

 

Blick von Gwanghwamun Plaze nach Süden

Die Gwanghwamun Straße ist sehr breit, und in der Mitte sind unterbrochene Grünstreifen mit breite Wegen angelegt,

Die nördlichen Berge sind nicht weit

Die Berge im Norden sind nah.

Das Gwanghwa-Tor (Gwanghwamun)

Das Gwanghwamun krönt den Abschluss der Straße