08Oktober
2013

Gangnam am Abend

Heute übt sich das Wetter in Bescheidenheit. Nieselregen. Während die Koreaner schon beim ersten kondensierten Tröpfchen die Schirme zücken, bleibt meiner im Fotorucksack.

Ein neueres koreanisches Handy habe ich seit heute. Das alte, Baujahr ca. 1997, ist inzwischen ein Museumsstück und auch der Akku benötigt fast ständig eine neue Ladung. Kein Wunder bei dem Alter. Ich habe ein CardPhone von LG, und ein guter Freund hat mir ein sehr schön erhaltenes Gerät von Samsung besorgt. Meine Nummer kann ich somit behalten. Inzwischen haben die Smartphones in Korea ja auch SIM Karten, aber Ausländer benötigen eine "Alien Registration Card" (heißt wirklich so!) bei längerem Aufenthalt und können dann erst einen Festvertrag abschließen. Alternativ kann der Tourist ein Handy mieten, das ist mir aber zu aufwändig. Daher die Sache mit dem CardPhone: funktioniert wie unsere PrePay Geräte. Bei meinem System ohne SIM Karte wird die Nummer mit dem Handy quasi fest verbunden. Bis die Sache mit der Ummeldung im Telefonladen erledigt ist und ich mich mit dem Gerät vertraut gemacht habe, wird es MIttag. Nach einigen Besorgungen hat auch der Nieselregen fast ganz aufgehört und ich beschließe, mal in Richtung Gangnam zu fahren.

Das Nobelviertel Gangnam (Kangnam gesprochen) ist eigentlich ja bekannt für die Möchtegern- und echten Neureichen Koreas, die sich dort eine Wohnung leisten, flanieren und zeigen was Mann/Frau hat. Die Dichte an BMW, Mercedes und Audi ist hier die höchste in Seoul, und damit sicher auch in Korea. In den Boutiquen nahe der Station Apjugeong kann man denn auch die "Gangnam-Style Püppies" sehen, mit ihren Gucci Täschchen und Einkaufstüten des Nobelkaufhauses Galleria. Das bekannte Lied "Gangnam Style" des koreanischen Sängers PSY spielt auf dieses Schwabing von Seoul an.

Heute habe ich mir aber den noch eher beschaulichen "Business-Bereich" von Gangnam, die relativ kurze Strecke zwischen den U-Bahn Stationen Gangnam und Sinnonhyeon vorgenommen (der Bequemlichkeit halber, denn von Letzterer komme ich schnell ins Hotel :-)

Die Architektur ist schon recht anspruchsvoll, was hier seit den 80er Jahren gebaut worden ist - enorm. Vor den Olympischen Spielen 1988 in Seoul fand man südlich des Hanflusses einige Siedlungen und vor allem Reisfelder. Alles, was man heute hier sieht, ist neuer als etwa 1980. Vor allem seit der Jahrtausendwende hat man extrem anspruchsvolle Bauten hier wie auch anderswo platziert, die Architekturfans aus aller Welt anziehen. Ich werde ein paar Beispiele noch in diesem Blog posten. 2010 war demnach auch Seoul zu Recht die "World Design Capitol".

Bei meinem Streifzug durch die Straßen entdeckte ich dann plötzlich ein Cafe mit deutschem Namen: "MAINZ DOM BÄCKEREI". Dort hinien bin ich natürlich gleich gegangen. Das Interieur ist mit den Ziegeln und der Aufmachung und vor allem dem Angebot an Deutschland angelehnt, man trifft aber hier auch durch Variationen den koreanischen Gaumen. Aber immerhin, im Gespräch mit den Angestellten konnte ich erfahren, dass der Bäckermeister wohl auch in Deutschland war und einen Meister gemacht hat - so steht es übrigens auch in großen Lettern an der Wand. Übrigens: der Meisterbrief wird gerade in Korea etabliert im handwerklichen Bereich.

Aritektur modernen Stils in Gangnam

Keine Verzerrung im Objektiv - das Gebäude steht so da!

Koreas BigBlue: Samsung Zentrale in Gangnam

Riesige Samsung Zentrale in Gangnam: Samsung Versicherungen und Electronics. Im Untergeschoss ein großer Samsung Laden

Langweilig sind die Bauwerke auf keinen Fall!

Langweilige Architektur sieht anders aus und steht nicht hier!

 

inten Skyline, vorne Rush-Hour, stundenlang

Vor der Skyline: der stundenlange "Rush hour" Verkehr von Seoul...

 

Gangnam Style Architektur Ensemble

 

Gangnam Impression

Gangnam Impression

Hoppla - ein deutsches Cafe?

Eine deutsche Bäckerei...

 

Ausblick auf trübes Wetter bei gutem Kaffee

Leckere Teilchen und guter Kaffee, da genießt man gern die Aussicht auf das Trübe Abendwetter.

 

Mainz Dom Bäckerei - empfehlenswert!

Das Angebot ist umfangreich, fantasievoll und das Ganze wirkt schon ein bisschen wie bei uns.

Irgendwie schon ein bisserl deutsch?!

 

Ich bestätige; schmeckt meisterlich!

Ich kann nur bestätigen: es schmeckt meisterhaft!

 

Im Regen werden hastende Menschen zu Schemen

Vorbei hastende Menschen werden zu Schemen.

  Impression aus Gangnam

Seitenstraßen Impression

Rush hour zwischen Business und Shopping

Balli Balli (koreanisch: schnell, schnell): Rush hour zwischen Business und Shopping

Leuchttafeln laden die Kunden ein...

Viele bunte Schilder locken den potenziellen Kunden: HOF heißt im koreanischen "Kneipe" und leitet sich vom deutschen Wort Hofbräuhaus ab! Dort gibt es Bier, Schnaps (Soju) und IMMER Knabbereien dazu (wegen der Alkohol Verträglichkeit)

 

Warten an der Bushaltestelle

Warten an der Bushaltestelle

Schirm mit Durchblick

Schirm mit Durchblick

 

Schirm-Schlange

Schirmschlange

Gamgnam streets bei Nacht

Gangnam bei Nacht