17Oktober
2017

gut 1200 Höhenmeter in 4 Tagen - ohne Anstrengung

Heute ist der vierte Tag und wieder einmal zieht es mich in die Höhe. Doch dazu später rmehr.

Denn nachdem ich zur Lunch-Zeit eine alte Freundin getroffen hatte, bei deren Familie ich vor einigen Jahren als Gast untergebracht war (auf koreanisch heißen diese Gastfamilienaufenthalte "minbak"), nutze ich die späte Nachmiittagszeit, um mir zunächst, da in unmittelbarer Nähe gelegen, die Myeongdong Kathedrale anzuschauen. Diese katholische Kirche ist über 100 Jahre alt, im neogotischen Stil gebaut und eine der schönsten Kirchen Koreas. Bei den Figuren im Inneren ist für uns Westler natürlich auffällig, dass die Heiligen selbstverständlich asiatische Gesichtszüge tragen, und einige auch in traditioneller, koreanischer Tracht dargestellt sind. Die Ausstattung der Kirche ist schlicht, wirkt dadurch sehr aufgeräumt und erinnert eher an hiesige evangelische Kirchen.Neben der Kirche befinden sich diverse katholische Einrichtungen und ein kleines Zentrum mit Andenkenladen und mehreren Restaurants, die natürlich für alle zugänglich sind.

 

Nicht weit von Myeongdong gelegen ist der 243m hohe Seouler Hausberg, Namsan. Mit der Seilbahn ist man binnen 10 Minuten oben und ein kurzer Weg führt dann zum Turm, der dann nochmals 236m über den Berg hinaus ragt. Das Panorama-Deck ist somit etwa auf 422 Meter über dem Meer gelegen. Immerhin komme ich somit nach dem Besuch des Lotte World Tower und dem 63 Building mit dem heutigen tag auf gut 1200 Höhenmeter, die ich jedoch jeweils im Aufzug und ohne jede Anstrengung zurück gelegt habe ;-)

Leider sind die Fenster im Turm leicht getönt, daher haben die Bilder meist einen Grün- oder Blaustich, was schade ist, denn der Blick auf die "Downtown Seoul" ist wirklich der beste, den man erhalten kann.

 

Berg- und Talfahrt als Kombiticket schlagen gerade mal mit 6,5 Euro zu Buche. Das nenne ich fair!

    

Oben die üblichen Andenken-Foto-Cafe-Snackbar-Souvenirläden, jetzt schon "Helloween-lich" geschmückt.

 

Seoul, soweit das Auge reicht...und vorne am Berg noch ein Teil der alten Stadtbefestigung.

 

 

Downtown Seoul liegt hier auf dem Präsentierteller - leider nur durch getönte Scheiben zu sehen.

Beweisfoto: ich war da ^^