19Oktober
2017

Ilsan - eine Stadt wie ein Park!

Heute lacht wieder die Sonne! Ein nur mit wenigen Wolken geflockter Himmel lädt zum raus fahren ein. Ich entscheide mich spontan für Ilsan,

Die Stadt Ilsan liegt an der Korail-Bahnstrecke, die von Seoul nach Munsan führt, und dann weiter in die entmilitarisierte Zone (DMZ). Ilsan gehört zu Seoul, liegt ca. 20 km in nordwestlicher Richtung und beherbergt mit dem Ilsan Lake Resort den größten künstlichen Seepark Asiens, der eine Fläche bon knapp 1 Million Quadratmeter umfasst.

Kilometerlange Radfahrwege führen um den See herum, davon getrennt erstreckt sich ein ausgedehntes Spazierwegenetz, dass in weiten Teilen mit speziellem Bodenbelag versehen ist, auf dem man federnd geht!

Vom neu erbauten Bahnhof Ilsan geht eine etwa 1,5 km lange Allee an den Wohnblöcken vorbei, und die quer verlaufenden Autostraßen werden durch 20-30m breite, sanft steigende Fußgänger-Brückenkonstruktionen überwunden. Auch hier findet man den speziellen Bodenbelag. Die Allee wird gesäumt von schönen Parkanlagen, in dem die Wohnhäuser eingebettet sind. Viele Bänke laden zum Verweilen ein. Auch stehen etliche Trainingsgerätschaften zur freien Benutzung für die Bürger bereit, so dass man hier eine Art "Vita-Parcours" (das gab es auch mal in den Zeiten des "Trimm Dich Trends" der 70er in Deutschland!) absolvieren kann. Diese Geräte werden vorrangig von älteren Koreanern sehr gerne benutzt. Auch sieht man viele Familien mit mehreren Kindern, so dass es sich hier wohl um eine gesunde Mischung aus Familien und Älteren Bewohnern handelt, es also keine "Schlafstadt" ist, wie man vielleicht zunächst annehmen könnte.

Im Gegenteil ist Ilsan durch den See Resort ein Ausflugsziel vieler Wochenendbesucher, die dem Stress von Seoul einmal entkommen möchten.

Ich war vor Jahren schon einmal hier und es hat mir sehr gefallen, daran hat sich nichts geändert. Der Mini-Bahnhof wurde durch eine große Station ersetzt und auch sonst wurden einige neue Bauten am See gebaut, die tollen Blick darauf bieten. Die Stadt strahlt abseits vom hektischen Seoul eine Ruhe aus, die durch die viele vorhandene Natur angenehm unterfüttert ist.

Die U-Bahn LInie 3 ab der Station Jeongbalsan als auch die Korail-Strecke ab Bahnhof Ilsan benötigen bis in die Stadt jeweils 45 Minuten, wobei die Bahnen teils oberirdisch durch eine reizvolle Landschaft fahren.

 

Großer Bahnhof in Ilsan:

Fast eine Prachtallee, mit gut 1,5km Länge vom Bahnhof zum See

Hier erkennt man gut den graugrünen Spezialbelag, der etwas nachfedert. Gut für Gelenke!

Die Autostraßen werden duch breite, sanft ansteigende Brücken gequert

Am See dann läßt es sich gut spazieren

Der größte künstlich angelegte Seepark in Asien. Sehr weiträumig und gar nicht künstlich wirkend.

 

Link zu einer Google-Maps Karte mit Ansicht von Ilsan