28Sept
2014

Märkte, Märkte

Heute habe ich mal das koreanische Business-Frühstück (gebratener Reis, schar eingelegter Chinakoh, Kimchi genannt (lecker!) und verschiedene Gemüse bzw. Salate und Suppe im Hotel mal ausgelassen, und mich in die nahe gelegene "International Finance Center Mall" -IFC- begeben in mein Stammcafe, das "Paris Baguette". Das ist eine Kette von Cafes in Korea, die neben Tous les Jours und anderen quasi an jeder Ecke zu finden ist und wo man sehr interessante Teilchen -nicht nur süß, sondern auch deftig bis pikant- essen kann. Der Kaffee dazu schmeckt fantastisch, das haben die Koreaner inzwischen gut drauf.

Mein Stammcafe in der IFC Mall

Frühstück mit

Preiswert ist das aber nicht: so wie es da steht kostete es knapp 9 Euro. Ein gutes Mittagessen mit Suppe, koreanischen Beilagen (Kimchi, Gemüse), Hauptgang (koreanisches Reis- oder Nudelgericht oft mit Fleisch) kostet gerade einmal 5-8 Euro! Wasser gibt es gratis dazu nach Bedarf. Kaffee zu trinken und Teilchen zu essen - das sind eben "Westexporte", die man sich bezahlen läßt.

 

Der Noriangjin Fischmarkt:

Norianji Fischmarkt in Seoul

Auf der oberen Galerie gibt es zahlreiche Restaurants die Fisch in allen Varianten anbieten zu äußerst günstigen Preisen. Lokalkolorit inbegriffen, also "non Touristik", d.h. Korea-authentisch! Einfach, sauber und wohl auch schmackhaft, es ist voll!

 

Viel Fisch und anderes Meeresgetier - frisch (d.h. lebendig)

 

 

24 Stunden geöffnet, auch Sonntags

 

exotisch für uns - normal für die Koreaner

 

In Korea läuft immer irgendwo ein Fernseher

Korea ohne Fernsehen wäre nicht Korea: überall, auch im kleinsten Eck eines Verkaufskiosks, läuft irgendeine Seifenoper, die hier "TV Drama" genannt werden und auch auf der Arbeit Gesprächsthema sind.

auch für mich als kaum-Fisch-esser appetitlich!

 

unzertrennlich....bis in den Topf

Unzertrennlich - bis in den Topf...

Wohin schauen diese Fische nur (typisch Mann :)

Typisch Mann...wo schauen die drei Wasserbewohner denn da hin ?  :-)

frisch filetiert und dem Kunden auf Eis gelegt verkauft

Wer sich einen Fisch im Becken ausgesucht hat, dem wird er direkt filetiert und dann auf einem Pappteller mit Eis in Folie eingeschweißt arrangiert. So bleibt er länger frisch. Toller Service!

alles ist top-sauber und hygienisch!

Alles, was angeboten wird, ist absolut sauber präsentiert und hygienisch. Frischer geht es ja auch kaum.

 

Nach dem Besuch des Fischmarktes stand der Yongsan-Bahnhof mit seinem Elektronikmarkt auf der Tagesordnung. Yongsan ist sozusagen der "2. Hauptbahnhof" von Seoul. Viele Züge gehen nur von hier ab, denn ein Bahnhof wäre gar nicht in der Lage, alle Linien in der dichten Taktfolge (teils 20min. bei Fernzügen) zu bewältigen. Ein Kaufhaus und der große Elektronik-Markt Bereich schließt sich an den Yongsan Bahnhof an.

Yongsan Bahnhof, der

 

Vom Bahnhof aus blickt man auf einen völlig neu gestalteten Stadtteil. Früher gab es hier viele Altbauten, eng bebaut war es, irgendwie etwas unheimlich, und damals wirkten manche Ecken hier auch schmuddelig. Auch gab es hier vor wenigen Jahren noch in einigen Straßen ein Rotlichtviertel. Das Ganze war wohl auch der Verwaltung ein Dorn im Auge, da ja auch nur halb legal. Im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofs selbst hat man dann kurzerhand das Viertel abgerissen und die Neubau-Büro-EInkaufsläden Mischbebauung in den letzten Jahren errichtet.

alles Neubauten und frisch durchgestylt

Direkt am Bahnhof findet man einen gewaltigen Komplex - ein 10stöckiges Kaufhaus nur mit Haushaltselektronik. Alleine die Handy-Abteilung umfasst ein ganzes Stockwerk. Lustigerweise ist im 6. OG eine "Wedding Hall" untergebracht, wo man sich trauen lassen kann! Eines der seltsamen und gelegentlich auch kuriosen DInge, die man in Korea erleben kann, und das die Koreaner als völlig normal betrachten, was es ja aus ihrer Kultur natürlich auch ist. Ich werte ja auch nicht, sondern betrachte. Als ich am Sonntag (quasi alle Läden sind offen) dort war, herrschte ein unheimlicher Trubel an Hochzeitsgästen, die von einem Raum zum anderen eilten. WIr Käufer an der Rolltreppe dazwischen - irgendwie schon sehr interessant - hier Menschen mit EInkaufstaschen, dort festlich gekleidete Leute, und sogar ein Brautpaar habe ich erblickt.

Immerhin: den elektronischen Hausstand kann man gleich hier auch einkaufen...

Elektronikmarkt am Yongsan-unendliche Auswahl

Allein zwei Stockwerke umfaßt die Kamera-"Abteilung".

10stöckige Kaufhäuser nur mit Haushaltselektronik!

Auch HIFI gibt es hier - vom Feinsten in etlichen Läden.

Für mich als HIFI Fan: ein Augenschmaus...

Der Yongsan Elektronikmarkt Bereich ist noch größer als hier beschrieben. Abertausende Läden befinden sich in angrenzenden Straßenzügen. Inzwischen wurde aber auch ein Areal von mehreren Fußballfeldern abgerissen, wo sich sehr alte und baufällige Markthäuser befanden. Es werden in den kommenden Jahren neue Markthallen entstehen, die auf dem neuesten Stand sind und für die kommenden Jahrzehnte stehen werden. Mir jedoch reicht eigentlich schon das eine große Kaufhaus - denn alleine hier findet man ja fast alles! Sogar ein Stockwerk mit Gebracht-Handys gibt es, sehr gefragt bei Ausländern, die sich nur kurz in Korea aufhalten aber ein eigenes und kein MIethandy wünschen.