08Oktober
2015

Mit der U-Bahn Linie 2 unterwegs - Shoppingcenter-Tour

Die U-Bahn Linie 2 ist ein "Inner Circle Line" und verkehrt in gut eineinhalb Stunden auf ihrer Ringlinie einmal durch Seoul, wobei sie zweimal den Hanfluss quert. Da mein Hotel im südwestlichen Teil, also südlich den Hanflusses, liegt, bin ich mit der U-Bahn Richtung Osten gefahren.

Als erste Station lag Gangnam auf meinem Weg, das neue moderne Hip-Viertel Seouls, das viele Neureiche und solche, die meinen es zu sein, beheimatet. Tatsächlich fahren hier die meisten deutschen Autos, die ja teurer Import-Schlager sind, und es befinden sich hier die teuersten Apartments der Stadt. Vor 35 Jahren war hier noch so gut wie nichts außer ein paar Reisfeldern und einigen kleinen Siedlungen. Mit der Planung der Olympischen Spiele in Seoul begann der Aufstieg der Bezirke südlich des Hanflusses.

Der Teil von Gangnam den ich heute besucht habe, beheimatet den größten Konzern Südkoreas - SAMSUNG. Ein ganzer Bereich mit mehreren Blocks ist quasi "Samsung City" mit der bekannten Electronics-Sektion, sowie den in Europa eher unbekannten Sparten "Life Insurance" und "C&T Construction and Trade". Natürlich findet man dort auch einen großen Shop mit einem angegliederten "Visions-Bereich" - ansonsten sind natürlich alles andere Büros und nicht betretbare Eirichtungen des blauen Riesen aus Korea.

Der Bereich um die Gangnam Station ist dominiert von großen Verwaltungstürmen und Bürohochhäusern mit meist interessanter Architektur. Bars, Restaurants nud Kneipen findet man nördlicher in Richtung Apgujeong mit dem bekannten Rodeo-Drive (siehe früherer Reise-Blog-Eintrag) und den Kuxuskaufhäusern Galeria und Hyundai.

Für den gesamten Lebensstil hier stand jedoch der Song "Gangnam Style", der nicht nur in Korea wochenlang in den Charts war und das vorherrschende Business-Lifestylegfühl hier beschreibt.

Externer Link: zum Youtube-Video von PSY (Gangnam Style)

 

 

Ja, das Galaxy Note 5 wird so nicht nach Deutschland kommen (vorerst, das haben die Jungs von Samsung auch beim Note edge gesagt, ein Vierteljahr später war es dnn doch da...). Als "Ersatz" gibt es aber in Deutschland dafür das "Galaxy S6 Edge+" (vom Namen her fast ein Zischlaut-Zungenbrecher :-)

 

 

Wenige Haltestellen weiter liegt das Internationale Handels-und Kongresscenter COEX (COrean EXhibition) mit einer großen Einkaufsmall auf mehreren Ebenen, die insgesamt ca. 350 Geschäfte enthält. Von 2013 bis 2015 wurde diese Mall komplett umgebaut und modernisiert. Herausgekommen ist eine gelungene Symbiose von Shopping und Architektur, die auch das Messecenter nun voll integriert. Ein Hyundai Kaufhaus und ein Großhotel sind Teil der Anlage. Nördlich gleich angrenzend befindet sich der wunderschöne Stadttempel Bongeunsa, den ich im letzten Jahr besucht habe und mit Fotos dokumentierte.

 

   

SM-Town....was ist den das???  :-)))  Nein, DAS ist es nicht, Vielleicht eher "Smart Media?

 

Als letzten Etappenpunkt der heutigen Tour habe ich mir Jamsil vorgenommen.

Dort befindet sich ja beriets das große Lotte Hotel und das Lotte Kaufhaus, sowie der weltgrößte größte überdachte Freizeitpark Lotte-World mit einem angrenzenden Freigelände nebst Neuschwanstein-ähnlichem Märchenschlösschen in einem See.

Doch der Lotte-Konzern wäre nicht Lotte, würde man nicht noch einmal nachlegen: auf der Jamsil-Strßenkreuzung gegenüber standen seit einigen Jahren bereits die Luxusapartments "Lotte Castle" mit einer beeindruckenden Architektur - doch seit 2011 ist nebenan die Lotte World Mall entstanden - ein alle Maßen sprendendes Einkaufscenter mit einer Luxus-Mall (Avenuel) auf mehreren Stockweren und einer swohl unterirdisch als auch im 5. OG mit einer Glasbrücke verbundenen Einkaufs-Super-Mall verunden ist. Alleine diese ist gewaltig und begerbergt Läden, Cafes, Restaurants, Kultur- und Eventcenter, sowie einen Mega-Supermarkt. Im Gesamtkomplex dieser World Mall kann sich der Kunde alleine schon einen Tag aufhalten, hat im Untergeschoss den Anschluss an zwei U-Bahnen und kann so bequem bei jedem Wetter hier den Tag verbringen, inklusive Spass für die Kleinen im Erlebispark. Denn sowohl die World Mall mit den beiden Komplexen Avenuel und Supermall als auch das Kaufhaus und der Freizeitpark sind natürlich miteinander bequem unterirdisch verbunden. Eigentlich sollte man diese Haltestelle in "Lotte World Complex" umbenennen - kommt vielleicht noch,

Das Highlight für mich als Architekturfan ist jedoch der an der World Mall angebaute, inzwischen fast fertig gestellte Lotte World Tower: 123 Stockwerke, 305 000 qm Grundfläche, 555 m Höhe. Eine elegant nach oben sanft zulaufende Nadel ist dieser Bau, der nach Fertigstellung mit einer einzigartigen Illumination aufwarten wird, welche die wohl weltgrößte Lichtshow darstellen wird. Man kann gespannt sein!

Zumindest ist der World Tower dann nach Fertigstellung zunächst das höchste Gebäude in Asien (man wetteifert hier mit der VR China) und das dann zweit höchste der Welt nach dem Burj Khalifa in Dubai (den übrigens Samsung C&T gebaut hat :-)

Geplant sind neben Läden in den ersten 6 Stockwerken auch Büros und zwischen dem 87. und 119. Stockwerk ein 7 Sterne Luxus-Hotel (Betreiber - klar: Lotte)

Die Kosten für dieses Projekt sind enorm: etwa drei 3,3 Milliarden Euro sind in diesen Bau geflossen. Damit liegt er wohl rentabilitätsmäßig jenseits von Gut und Böse, es soll jedoch zeigen, zu was die Koreaner in der Lage sind.

 

 

 

 

Jamsil: Das in den 80ern gebaute Lotte Kaufhaus und zugehöriges Hotel haben gegenüber Zuwachs bekommen. Bitte mal umdrehen, das 21. Jahrhundert steht bereit:

LOTTE WORLD MALL und zugehöriger WORLD TOWER (auch Premium Tower genannt)

 

 

Modell des Turms . die Illumination ist vielseitig!

Der Gesamtkomplex ist wirklich gewaltig, alles fertig bis auf den Turm, der Ende 2015/Anfang 2016 in Betrieb geht.

Schon beeindruckend - aber wenn man davor steht macht es keinen Unterschied ob 300 oder 555 Meter: man kann die Perspektive nicht mehr schätzen! Aus der Entfernung aber kommt es heraus:

So sieht es von einigen Kilometern Entfernung vom Namberg aus: beeindruckend.

 

In der World Mall ist es unglaublich geräumig.

Im Avenuel - Luxuskaufhaus (z.B. Gucci, Vuitton & Co.) ist es den hohen Preisen angemessen: ruhig, und wenig Laufkundschaft ^^

 

Blick vom Avenuel aufs World Mal, rechts noch der Bauzaun zum Tower, da kommt ein kleiner Park hin wenn es fertig ist.

In der Untergrund-Passage habe ich es dann entdeckt: die WELTPOLIZEI-ZENTRALE ist also nicht in den USA, sie ist HIER: in KOREA :-)

 

Eingang zum Lotte-Kaufhaus: sogar die Peanuts sind schon da (Sonderausstellung zum 65. Jubiläum der US-Serie)