05Oktober
2015

N Tower: Seouler Ausblicke

Da jetzt Montag ist, empfiehlt es sich, bei gutem Wetter auf den N Seoul Tower zu fahren. Am Wochenende und Feiertagen ist der Turm so von Koreanern überlaufen, dass man überall kaum ohne Wartezeit hinein gelangt. An allen anderen Tagen ist der betrieb "normal", und man kann die Zeit oben auf der Aussichtsetage oder auch im Restaurant, dass man allerdings zuvor buchen muss, geniessen.

Die Auffahrt dauert von der Talstation nur 5 Minuten.

Von der Stadt fahrt seit kurzer Zeit ein Schräglift bis zur Talstation, der 15minütige Fußmarsch entfällt also!

 

 

Der N Seoul Tower. N steht für NEW, da er komplett saniert wurde - innen wie außen.

Keine schlechte Aussicht! Downtown Seoul mit Blick gen Norden. Trotz 10 Millionen Menschen im Zentralbereich (mit Vorstädten sind es knapp 25 Millionen) hat die Stadt extrem viel Grün, und: es wird mehr, von Jahr zu Jahr! Die Verwaltung ist wirklich auch bereit, sich bei Autofahrern unbeliebt zu machen, wenn mal wieder eine Straße in eine Fußgängerzone umgewandelt wird oder man eine Grünanlage vergrößert. Der Zuspruch der Mehrheit der Seouler ist aber gewiss. Und ob man nun 10 Minuten länger im Stau steht...so what...

Nordöstlich kann ma bis weit in die Vorstädte schauen.

Südwestlich war die Sonne, daher etwas diesige Sicht. Linke Bildmitte: Seoul Central Station.

Der Stolz der Koreaner: eine knapp 600m hohe Nadel, beherbergt ein Supermall-Kaufhaus und Hotels, Businesscenter und Wohnungen. Wird 2016 fertig, die Mall ist es schon, Bauherr: natürlich der LOTTE Konzern...

 

 

Der Turm wirft lange Schatten auf den Namberg.

 

 

Naja, SO weit reicht die Fernsicht nicht, das Brandenburgertor liegt wohl ganz knapp hinterm Horizont (wo es ja weiter geht, wie wir von unserem Udo Lindenberg wissen :-)

Viel los im Turm oben.

 

Unten am Fuße des Turms aber auch: man beachte die vielen "Liebes-Schlösser".

 

Etliche Tausend hängen da an eigens aufgestellten Gestellen. Vor 2 Jahren waren die fast noch leer...ob die Liebe so länger hält? Immerhin hat Korea eine der höchsten Scheidungsraten der Welt! Von wegen, die Koreanerinnen sind nicht emanzipiert!

 

 

  

Zeitvertreib, wenn KEINE Info abgefragt wird: sie schaut fern - ein TV Drama, das läuft hier auf allen Kanälen: so etwas wie Gute Zeiten schlechte Zeiten, nur eben koreanisch thematisiert. Für Ältere gibt es die sehr schön gemachten Historien Dramen, mit viel Geschichtlichem

Generell gibt es viele interessante Filme aus Korea, auch in teils deutscher Übersetzung oder zumindest Untertiteln.

Filme aus Korea bei Koreanbook,de

 

Alte Pagode beim Turm. Früher lief her die Seouler Festungsmauer über den Berg, Rest sind noch zu sehen und werden erhalten.

Noch die Webseite der SEOUL N TOWER:

englische Webseite