05Oktober
2014

Ruhiger Tag in Seoul

Heute zum Ausruhen in Seoul einen lockeren Tour-Tag gemacht:

 

Heute bin ich in den Bereich südlich des Han-Flusses gefahren mit der U-Bahn und Coex, das Korean exhibition Center besucht. Doch dieser gewaltige Komplex mit Meeresaquarium, Restaurants, Cafe, Einkaufsmöglichkeiten und Hotel ist fast komplett geschlossen, da er völlig neu umgebaut wird. Die Bilder welche man dort schon mal sehen kann von der Planung, lassen architektonisch wieder mal einiges erwarten! Es bleibt spannend und Seoul ist ja als "World Design Capital 2010" diesem Titel bislang in jeder Hinsicht gerecht geworden.

 

 

Coex-Shopping Mall - noch im Umbau

Außen schon neu gestaltet, aber innen warten noch mehrere Hundert Läden auf Neueröffnung.

Der Süden Seouls: hier ist alles neu - fast...

Die Bereiche südlich des Hanflusses sind alle erst ab der Olympiade, also Ende der 190er entstanden, Entsprechend großzügig plant man hier

...die Mall mit dem Messecenter sind es jedenfalls...

Das Corea Exhibition Center COEX ist ein auf die Shopping Mall aufgesetzter, großer Messekomplex.

Auch hier ist das Raumerlebnis umwerfend:

...innen wie immer in Korea SEHR geräumig...

Nahe beim Coex liegt der altehrwürdige, über 1200 Jahre bereits bestehende Tempel Bongeunsa.

Wer einen schönen Stadttempel sucht, sollte diesen besuchen! Auch hier hat man im letzten Jahr vieles behutsam restauriert und die Anlage noch schöner gestaltet. Über 10000 Besucher (natürlich kein Eintritt) besuchen diesen Tempel jährlich. EIN BEsuch im kleinen Tempelladen rechts vor dem Eingang ist empfehlenswert. Als Besucher sollte man natürlich darauf achten, dass man betende Menschen und solche, die religiöse Riten praktizieren, nicht fotografiert. Auch ist das Fotografieren in den Hallen nicht erwünscht. Nichts einzuwenden ist natürlich, wenn man von außen eine Buddhastatue in der Halle ablichtet. Buddha hätte sicher Verständnis dafür...

 

...hinter Coex dann wird es alt, sehr alt...

Tempeleingang

<...Bongeunsa ist ca. 1200 Jahre alt.

Die gesamte Anlage wurde von 2013 bis 2014 neu gestaltet und ist nach meiner Ansicht noch schöner geworden.

 

Auch ein Schatten hat hier seinen Reiz

die große Buddhastatue ist das Zentrum

Das Zentrum bleibt der Buddha, den die gläubigen Buddhisten 101mal umrunden.

Teehaus mit Unterweisung

Teehaus

der schönst Tempel in der Stadt

Nach dem Besuch des Tempels führte mich mein Weg zum MIttagessen nach Jamsil. Ich gebe zu, ein großer Fan von EInkaufsmalls zu sein. Ich liebe auch in Deutschland Kaufhäuser. Und die Karstadt-Probleme machen mir richtigen Kummer. In Korea hingegen ist es eine große Schlacht der drei Konzerne:LOTTE, SHINSEGAE und der kleinere, HYUNDAI. Alle drei Kaufhäuser findet man in jeder größeren Stadt. Lotte ist mit Abstand der größte Konzern, und bietet neben Kaufhäusern und Malls auch Supermärkte, Wohnungen, Schnellrestaurantketten, Abenteuer-Parks und Hotels an. Sogar Versicherungen hörte ich, sind teil des Imperiums. Der Kunde profitiert, denn wo ein Shinsegae Kaufhaus steht, ist Lotte nicht weit. Die Station Jamsil jedoch übertriffe alles, was ich bisher gesehen habe - das ist eine EInkaufsstadt: schon im letzten Blog 2013 beschrieb ich den Komplex "Lotte World" mit dem Kaufhaus, dem Hotel und dem gößten, überdachten Freizeitpark der Welt.

 

Die Jamsil-Station: Lotte World aus den 1980ern

Lotte World umfaßt, Ende der 1980er gebaut, neben einem Luxushotel das Kaufhaus, einen Super-Supermarkt, eine Eishalle, und den größten überdachten Freizeitpark der Welt (der auch ins Freie hinaus geht, mit eigenem See, darin ein kleines "Neuschwanstein").

 

Eingang zum Freizeitpark

Eingang zum Freizeitpark am Lotte World in Lotte World: auch ein Freizeitpark Der Park überspannt ein EIslauf-Cener

 

Doch auf der anderen Straßenseite entsteht noch etwas gewaltigeres bis 2016: die Lotte World Mall. Also ein zweiter, gigantischer Kaufhaus/Einkaufscenter Komplex in 5 Minuten Entfernung zum bestehenden Komplex!  Darüber thront dann der Lotte World Premium Tower, ein 555m hoher Turm. Dies wird dann das höchste Gebäude Koreas sein. 300000 qm Geschossfläche werden ein Hotel und Büros beherbergen. Nebenbei: der heutige Top-Aussichtspunkt, der Namberg in Seoul, ist 265m hoch. Der darauf befindliche Seoul Tower ist 243m hoch, also wird der Lotte World Premium Tower nochmals 56m höher sein!

Der Lotte World Tower ist schon halb fertig und läßt ahnen, wie er mal aussieht. Daneben stehen auf der anderen Straßenseite die Luxusapartments "Lotte Castle". Auch hier natürlich: ein zweigeschossiges Premium-Outlet.

gegenüber von Jamsil: Lotte Castle-Luxuswohnungen und nebenan: Lotte World Premium- 2016 fertig

Uns aus dem "alten Europa" scheint kaum verständlich, wie solche gigantischen Shoppingprojekte überhaut realisiert werden, wie sich solche Center überhaupt noch rechnen. Ich persönlich glaube, dass ein Konzern wie Lotte einfach diese Immobilien baut, die ja dann Eigentum sind, und letztlich wird einfach nur darauf geachtet, dass das Geld bei Lotte und nicht bei der Konkurrent ausgegeben wird. Ebenso machen es die anderen Konzerne, und somit tobt dann eine Schlacht um den Kunden. Es wird mit Sicherheit knapp kalkuliert und Mischkalkuliert. Dass ein Kaufhaus seine eigene Immobilie anmieten muss wie bei uns - kaum denkbar in Korea. Durch die Anbindung Hotel - Kaufhaus - Duty Free (alleine drei Stockwerke Dutyfree in Downtown Seoul bei Lotte) werden die Besucher in die Center gezogen. Der Rest ist Kalkulation. Umsatz-schwächere werden wohl von den Flagship-Stores mitgetragen. Anders als bei uns.

Der Kunde ist in Korea jedenfalls König, und ich gebe zu, wie auch Freunde aus Deutschland, die dort leben: es macht Spass! Shopping ist hier eine wesentliche Freizeitaktivität und man kann dem auch viele angenehme Seiten abgewinnen.

 

Nach so viel Shopping sei es der jungen Dame auch mal erlaubt, die hohen Hacken gegen schnell aus der Tasche gezauberte Flip Flops auszutauschen...

Den ganzen Tag in Hacken, das hält Frau nicht aus!

Abschließend fuhr ich noch zum Olympic Park, wo gerade ein Festival stattfand, mit vielen Folkloregruppen, Aktivitäten für Kinder, Spass und Musik. Koreaner feiern gerne, und es wird schnell voll und sehr sehr laut.

  Olympic Park: ein Festival lockt Leute an

Wenn es ums Feiern geht, sind die Seouler mit dabei...

 

Blick vom Park Richtung Jamsil, wo man den halb fertigen Lotte Premium Tower sehen kann.Wenn er mal fertig ist, reicht die Spitze weit über den Rand des Bildes hinaus.

  Block vom Olympic Park auf das neue Lotte World

 

Sonnenuntergan über dem Hanfluss:

so geht denn ein