27Oktober
2017

Rund um das Gwanghwamun (tor)

In der "Guten Stube" von Seoul ist immer was los - am Gwanghwamun und vor allem auf der Pracht-Straße davor sind immer wieder Veranstaltungen, wo entweder Künstler auf Bühnen oder Organisationen sich präsentieren.

So zum Beispiel am Tag der koreanischen Schrift Hanguel, oder am Nationalfeiertag, der in Korea auch am 3.Oktobe stattfindet oder wie gerade beim Besuch von mir mit einer guten Freundin die in Seoul lebt, wo viele Dinge rund um den koreanischen Buchdruck, der die Metall-Lettern schon knapp 90 Jahre vor Johannes Gutenberg kannte, gezeigt wurden.

Wir konnten selbst einen Stempeldruck von einer von einem Meister dieses Fachs selbst geschnitzten Platte machen und bekamen auch interessante Informationen zum ersten mit Metall-Lettern gedruckten Buch in Korea, dem Jikji, aus dem Jahre 1377.

Bei einem kleinen Streifzug rund um Gwanghwamun konnte ich noch einige Impressionen einfangen, bis wir dann zum Abendessen (wieder einmal und sehr gerne!) bei ART4LIFE in Buamdong, das mit dem Bus nur 5 Stationen vom Gwanghwamun entfernt ist, eintrafen und den Abend ausklingen ließen.

Der Meister bei der Arbeit: Handgraviert in Holz - ein Fehler, und die Platte ist wertlos!

Um Gwangwamun herum und nahe des Palastes Gyeongbok sind schöne Straßenzüge entstanden, das Viertel Bukcheon granzt hier östlich an.

Nahe zum Blauen Haus, dem Sitz des Präsidenten

 

Hier lande ich in jedem Urlaub mindestens einmal: ART FOR LIFE ist für mich "Best Place in Seoul" :-)

 

Einige andere Impressionen findet man hier