27Sept
2014

Sehr Altes und sehr Neues

am ersten Tag stehen die üblichen Schnuppererkundungen an. Doch einen heißen Tipp hatte ich schon erhalten: der Dongdaemun History and Culture Park soll einen Besuch wert sein.

Doch zuvor lag der Dokso-Palast (Doksogung) gehört zu den kleinsten der fünf Palastanlagen in Seoul und ist aber sehenswert. Der Eintritt von gerade mal 1000 Won schreckt auch nicht ab, das sind etwa 80 EuroCent! Man bekommt zu sehen eine sehr gepflegte Parkanlage mit schönem Ambiente, deren interessantesten Ansichten im Detail liegen.

Typische Dächer mit koreanischem Schwung...

 

Die Anlage ist ineinander verschachtelt

 

Detail

 

Detail

 

Detail

 

Detail

 

 

Nach interessanten Eindrück fuhr ich mit der U-Bahn zum gut erreichbaren Dongdaemun Historiy and Culture Park. Das ganze Viertel ist der größte MOdemarkt von Seoul. Abertausende Läden und etliche Hochhäuser voll mit Bekleidungsgeschäften bieten 365 Tage im Jahr wirklich 24 Stunden alles an, was Mann, bzw. Frau, bzw. vor allem junge Leute, so brauchen. Preiswerte bis teurere Mode, alles ist vertreten: Taschen, Schuhe Accessoires - ein Eldorado für die Frau. Inmitten des Trubels stand früher ein Baseballstadion. Das hat man abgerissen und ein futuristisches Gebilde hinein gesetzt, das wirklich an ein gelandetes UFO erinnert. Wenn man von der U-Bahn auf die Plaza tritt, wird man schier erschlagen von einer toll designten Architektur: Keinerlei Ecken, alles rund, schwebend, alles wirkt aber leicht und luftig und ist sehr massiv zugleich.

Architektur-Design at its best

Eigentlich Architektur des 22. Jahrhunderts...

Es wirkt fremd und ist sehr interessant

Kunstinstallationen - the Music has landed?

Hier könnte man einen Science Fiction drehen...

Ich denke, die Bilder vermitteln einen Eindruck der Ausmaße dieses Bauwerks. Mutig und auch in Korea nicht unumstritten. Aber seien wir ehrlich: bei uns wohl kaum durchsetzbar. Aber solche Architektur setzt Maßstäbe. Geschwungene Formen sind aber auf jeden Fall eine Sache die Koreaner mögen.

Im Inneren der Gebäude: Design Labs, ein Design-Museum, eine (natürlich, wir sind in Korea!) Shopping Mall mit Design-Läden. Dann, und daher heißt das Ganze auch "Historic", auch frei gelegte Ausgrabungen aus der Frühzeit Seouls, die einst unter dem Stadionboden lagen. Sogar ein Mini-Pakr mit Bäumen und Pflanzen hat Platz gefunden. Der Bau hat mehrere Jahre beansprucht, aber ich denke, das Warten hat sich gelohnt.

Ein mit Sicherheit interessanter Tag mit sehr Gegensätzlichem geht damit zu Ende...