15Oktober
2017

Seoul aus drei Perspektiven - an einem Tag!

Bei Strahlendem Sonnenschein aufgestanden und wieder einmal großzügig gefrühstückt.

:-)  ich liebe "Fusion-Food" zum Frühstück: Kaffee und Ei mit Speck, dazu Nudelsalat, Grüner Blattslat, Toast, Reis, Bohnengemüse (warm!) und Reis, sowie Mandu, das sind koreanische Maultaschen...  (-:

So gestärkt, geht es dann in die U-Bahn, Die Fahrt zum Hanfluss dauer nicht sehr lange, und heute, am Sonntag, sind natürlich viele Koreaner unterwegs um die Freizeit zu nutzen und die Parks, die Paläste, die Ausflugsrestaurants in und um Seoul sowie die Einkaufszentren zu stürmen. An den Parkanlagen entlang des Flusses kann man sich Fahrräder leihen und joggen, oder auch einfach mal picknicken, was Hunderte gern und ausgiebig tun.

Ich steuerte auf den Ticket-Service eines Schiffanbieters zu, dessen Plakat mich schon von weitem anlacht, und der verschiedene Fahrten auf dem Han-gang anbietet. Die 12 Uhr Lunch-Fahrt, also mit kompletten Buffet-Essen dauert 90 minuten und reizt mich, aber leider ist das Frühstück noch nicht allzu lange her (siehe Bild oben ;-)

Daher nehme ich die kleine 40 Minuten Tour um  13 Uhr.   

Da noch gut eine Stunde Zeit ist, laufe ich zum nahen 63 Building, dieses 63 Stockwerke zählende, 250m hohe Gebäude war einst das höchste in Südkorea, und mit seinem markanten vergoldet wirkenden Außenfassaden, die in santem Schwung nach innen wölben ist es zumindest architektonisch immer noch ein Glanzlicht.

Im 63. Stockwerk ist eine schöne Art-Gallery installiert, die interaktive, moderne Kunst anbietet was auch gerade Kinder und Familien anspricht. Die Aqua World ist neu renoviert und im Basement des Gebäudes untergebracht.

Auch hier ist die Fernsicht fantastisch, gerade bei dem Wetter,

    

 

Wieder zurück am Ufer des Han, gehe ich an Bord des Ausflugdampfers. Eine frühere Bootsfahrt hatte mich damals Richtung Osten gebracht, diese kleine Schnupperfahrt geht nach Westen. Die Lunchfahrt werde ich vielleciht kommenden Sonntag noch einmal einplanen...

Das südkoreanische Parlament mit senier markanten, grünen Kuppel.

Ständige Begleiter: die Möven, welche auch von den Kindenr an Bord gefüttert werden. Das Futter wird extra vorgehalten und für kleine Centbeträge verkauft.

 

Nach der Fahrt, die ja nur einen kleinen EIndruck gibt, aber doch Seoul aus anderer Perspektive zeigt, sowie einiger Erholung am Ufer des Han-Flusses mittels faulem Sitzen auf einer Bank und den Koreanern bei angestrengter Freizeitaktivität zusehen, begebe ich mich zum Bahnhof von Seoul, um etwas wegen meines Korail-Passes zu erledigen. Danach entdecke ich per zufall eine Art Fußgängerbrücke über die große Straße vor dem HBf, die letztes jahr noch nicht da war. Viele Leute sind dort, und es scheint viel Grün da oben zu sein! Schon ungewöhnlich für eine einfache Überführung, denke ich, Also nichts wie hin - und wieder einmal war ich überrascht: eine mehrere Hundert Meter (es dürfte etwa ein Kilometer sein!) lange Fußgängerstraße wurde vom Stadtteil hinter dem Bahnhof von Seoul über die Straße am Bahnhof selbst bis hin zum Namdaemun-Markt, einem altern Handelsmarkt am gleichnamigen Tor gebaut. Toll, was man hier wieder geschaffen hat. Es zeigt sich einmal, dass es etwas ausmacht, nicht alles nur unter einem Kosten-Nutzen Effekt zu sehen, sondern es vielleicht auch einfach mal nur schön anzulegen...ich denke, die Fotos sprechen für sich.

 

 So ergaben sich heute für mich drei Perspektiven auf eine interessante Stadt. vom Wasser aus, aus luftiger Höhe und von einer "Blumenstraße" über dem Verkehr schwebend...