02November
2016

Seoul mal anders - Buamdong

Denkt man an Seoul, fallen einem natürlich die üblichen Assoziationen ein von Tempel und Palästen bis hin zu Museen und modernsten Shopping Malls. Ich bin aber wieder ma in eine Ecke gefahren wo es so ganz anders ist und man absolut keinen Touristen, erst recht keinen westlichen, antrifft. Der Stadtteil Buambong, nordwestlich in Seoul gelegen, ist so eine Ecke. Überhaupt kristallisiert sich  "mein Seoul" mehr und mehr als das im Norden gelegene, ältere Seoul heraus. Hier ist es stiller, hier gehen die Uhren, für Korea erstaunlihc, scheinbar langsamer. In Buamdong wohnt die gute Mittelschicht. Keine Superreichen aber jene, die wohl den Wohlstand des Landes mit erarbeitet haben und das Land zu dem gemacht haben, was es heute ist. Irgendwie erscheinen mir die Leute dort auch bodenständig und nicht abgehoben zu sein. Man wirkt entspannt. Sozusagen ein "ganz normale Leute Viertel" von denen es in Seoul viele gibt, aber hier eben in der an den Hang gelegenen Region Buamdong.

Im Stadtteil Seoul-Buamdong

Im Stadtteil Seoul-Buamdong geht es beschaulich zu.

 

Es ist nicht überlaufen, trotzdem gibt es eine größere Anzahl netter Ausflugs-Cafes, die aber meist nur von Einheimischen besucht sind. Dementsprechend normal sind die Preise.

Ein Besuch bei meinem Freund im Cafe/Restaurant ART4LIFE durfte natürlich nicht fehlen! Siehe auch Blog 2015.

 

 

Direkt nördlich verläuf tdie alte Festungsmauer von Seoul. Dort kann man wandern, wenn man will - ich aber nicht, des Beines wegen :-)

 

 

 

 

Mountain corner ist ein interessant gemachtes Cafe.

 

Das hat hier aber mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen nichts zu tun^^

 

Auch verläuft hier NICHT der 38. Breitengrad! Wobei Nordkorea ist nur wenige Kilometer entfernt. Vor ein paar Jahren noch durfte man hier nicht wandern, Sperrgebiet. Aber Zeiten änder sich...

Bei klarem Wetter ein toller Ausblick auf Seoul.

 

Den Minitempel habe ich zufällig entdeckt.

Normale Wohnstraßen in Buamdong, viele Stile, und die Straßen sind teils sehr steil!

 

Nett gemacht und mal was anderes als manch hirmlose Graffities bei uns, die immer nur das Gleice zeigen!