28Oktober
2016

Spaziergang auf Yeouido und Besuch des Jeodulsan Märtyrerschreins

Für heute hatte ich mich mit einer guten Freundin verabredet und sind auf Yeouido, der Insel im Hanfluss und Sitz zahlreicher Banken, Versicherungen, der größen koreanischen Rundfunkanstalt KBS sowie des Parlaments etwas spazieren gegangen. Der Yeoudo-Park überrascht mit seiner Größe, und er durchquert die gesamte Insel von Nord nach Süd. Ein kleiner Wald, und schöne Wege für Wanderer sowie Radfahrer sind angelegt worden. Viele Angestellte genießen hier ihre Mittagspause.

Yeouido

Yeouido, das Verwaltungsviertel von Seoul und Sitz des Parlaments

Yeouido-Park mit schönen Wegen und Plätzen.

 

 

Der Jeoldusan-Schrein der katholischen Märtyrer liegt am nördlichen Hanfluss nahe des Stadtteis Mapo. An diesem Ort der Ruhe und beschaulichkeit wird der zahlreichen katholischen Gläubigen und Priester gedacht, die im 19. Jahrhundert dort hingerichtet wurden. Sie hatten sich für die Gleichbehandlung aller Menschen entgegen den damals vorherrschenden Klassensystem ausgesprochen und kamen in Konflikt mit den Herrschenden. Folglich wurden viele der Katholiken in Korea verfolgt. Inzwischen sind die Christen in Korea mit den Buddhisten die größte Religionsgemeinschaft. Die Katholiken tolerieren und akzeptieren die speziellen Ahnengedenk-Riten und alten Bräuche, wie sie z.B. beim Erntedank und den Ahnengedenk-Zeremonien begangen werden.

Der Schrein gibt einen guten Einblick in die Geschehenisse jener Zeit und ist ein angenehm gestalteter Ort des Gedenkens, betens, oder auch nur zum ausruhen von der Hektik des Alltags.

Neben der Kirche befindet sich auch ein Museum, wo die Geschichte der Katholiken in Korea erklärt wird.

Sehr gelungen finde ich die modernen Kunstwerke, die christliche Symbolik zeigen

Statue des ersten Priesters in Korea, ermordet an dieser Stelle

Kleiner Schrein mit Wunsch-Lichtern und der Möglihckeit kurz innezuhalten.

 

Abendblick auf die Insel Yeouido: mittig das International Finance Center, links das 63 Building am östlichen Ende der Insel. Die MAPO Brücke verbindet die Insel mit dem nördlichen Teil Seoul. In der Verlängerung der Brücke liegt dann der Park.