27Oktober
2016

Suwon, Freiburgs Partnerstadt

Bereits im letzten Jahr war ich zweimal in Suwon. Einmal hatte ich das größte Volkskundedorf Koreas besucht, das sehr sehenswert ist (siehe Blog September 2015). Dann war ich noch einmal in Suwon um die dortige Festungsanlage "Hwaseong Fortress" abzulaufen. Jedoch hatte ich 2015 nur die "Ostseite" geschafft. Das kommt mir jetzt auch zugute, denn die kompletten knapp 6 Kilometer auf dem längsten Weltkulturerbe Südkoreas zurück zu legen ist mir mit meinem lädierten Bein etwas zu viel. So stand nun die Westseite an, beginnend am Hwahongmun (Hwahong-Tor), das über den kleinen Fluss Suwonjeson gebaut ist.

 Mit gefällt diese Strecke auch sehr gut, da sie architektonisch wunderschön gelegen ist - jedoch zum Ende hin (also westlich) leider auch etwas steil, immerhin sind es Treppenstufen, die man gemütlich laufen kann.

Von überall auf der erhöhten Festung die Suwon einst komplett umschloss, hat man einen wunderbaren Blick auf die nahe Stadt und die Trabantenstädte am Stadtrand. Suwon hat gut 2 Million Einwohner und ist mit der U-Bahn an Seoul angebunden, die Fahrt dauert etwa 50 Minuten. Mit dem Intercity (Saemaul Train) erreicht man Suwon von Seoul in knapp 30 Minuten. Da ja seit Mai 2016 Suwon die offizielle Partnerstadt von Freiburg ist, hat es mich natürlich besonders gereizt, hierher zu fahren.

 

DAS habe ich gemacht :-)

Genau DAS habe ich gemacht :-)

 

Das Motto meines diesjährigen Urlaubs ;-)

 

Alle Wege führen nach Suwon?!

Allw Wege führen nach Suwon ?!?

 

 

Das

Das Wassertor ist ein architektonisch sehr schönes Gebäude.

...und aus der Nähe. Tolles Bauwerk!

Das große Nordtor wird heute von Verkehr umtost, stand früher am nördlichen Ende der Stadt.

Die Anlage ist top-erhalten

Das große Nordtor

An den Tafeln gibts auch Infos via Handy

Auf den Tafeln findet man unten Flächen, wo man mit dem Smartphone Infos abrufen kann.

  Schöner Blick aus Pagodenposten Gute Aussicht auf die Stadt Die

Die modernen "Festungen" des 21. Jahrhunderts...aber sehr groß und mit vielen Annehmlichkeiten!

Das große Bastionstor Abstieg von der Festung

Der Abstieg ist ganz schön steil!

wieder unten - in der Arts+Craft Street

Unten angelangt landet man in der Künstler- und Handwerkerstraße. Sehr nettes Ambiente, siehe auch mein Blog 2015

 

Taekwando, die Kampfkunst "mit bloßer Hand und Fuß" ist der Nationalsport schlechthin in Korea. Schon in der Schule lernen es alle.