25Oktober
2016

"Times Square" auf koreanisch und das "Schwabing" von Seoul

Heute war das Wetter solala. Bedeutet: gemäß der Vorhersage der Korean Meterological Association war Regen bis 11:30 Uhr angesagt. Tatsächlich klarte es dann nach 12 Uhr auch auf und die Sonne kam teils zum Vorschein. Trotzdem blieb ich in der Stadt - ein Besuch bei "meinem" Optiker stand an weil ich mir wieder einmal eine neue Brille anfertigen lassen wollte. Zur Info: Bifokalbrille (Gleitsicht vertrage ich nicht) mit neuem Gestell, Super ET Entspiegelung, kratzfestem Kunststoff in High Density Qualität für komplett 250 Euro und das Ganze in drei Tagen fertig...um mal einen deutschen Werbespot umzudeuten:  "Brille? Korea!"

Danach habe ich mir mal den "Times Square" angeschaut - gemitn ist eni großes Einkaufsviertel das der Shinsegae Konzern vor einigen Jahren im anaonsten eher älteren Viertel Yeongdongpo hochgezogen hat. Die Ausmaße sind wieder mal typisch koreanisch und beeindrucken. Auch hier findet man eine Luxury Mall wo Gucci, Rolex, Tiffany & Co. den Ton bzw. Preis angeben. Viel Marmor aussen und Edelgehölz in den Geschäften gehört dann mit dazu. In der Woche ist wenig Betrieb, aber am Wochenende ist mehr los, und dann sieht man die genervten Herren die Einkaufstaschen ihrer Herrin (sprich Ehefrau) schleppen. Andere, meist junge Paare flanieren und die jungen Männer ahnen, was da wohl als Hochzeitsgeschenk auf sie zu kommt - das Guccitäschchen oder wenigstens ein kleines Schmuckstück von Cartier ist ein "must have" für die Koreanerin...Hier geht Liebe eben auch (aber zum Glück nicht nur) durchs Portmonee.

Times Square besteht aus mehreren Komplexen

Das Times Square besteht aus mehreren miteinander verbundenen Gebäudekomplexen und einem Shinsegae Kaufhaus.

Riesige Ausmaße hat das Haupthaus

Durch die Verbindung innen werden riesige Ausmaße erreicht.

Im Erdgeschoss viel Luxusware

Im Erdgeschoss findet man die obligatorischen Luxus-Geschäfte

Rol ex und Tiff any

Den Ende des Komplexes mit dem Namen "Gate 6" ziert ein großes Atrium, in den oberen Geschossen sind PC-Spielhölle, Fitnesscenter und ein Großkino untergebracht.

 

Alles etwas großzügig gebaut... ...und extrem übersichtlich

 

Zum späten Nachmittag habe ich es mir nicht nehmen lassen, kurz auf dem Weg ins Hotel im "Schwabing Seouls" vorbei zu sehen. Ein Hip-Viertel, wo man gerne gesehen werden will und zeigt was man so hat - die Frauen teils durch recht üppiges Styling (teils auch recht hübsch anzusehen) und die Männer durch dicke Autos. BMW, Mercedes und Audis fahren hier in Massen. Wenn man koreanische PKW sieht, sind es meist die Luxuskarossen. Auch hier und da dröhnt mal ein Porsche.

In der "Apgujong Rodeo-Road" findet man viele Modedesign-Läden und angesagte Kneipen.
Was für die Jungen die meinen, sich hier zeigen zu müssen. Mein Fall eher nicht ebenso wie das Galeria-Kaufhaus, das aus zwei Gebäuden besteht, die architektonisch schön nebeneinander stehen und Alt mit Neu verbinden. Innen jedoch ausschließlich Top-Marken und absolutes Fotoverbot.

Übrigens: der Name des Viertels ist jedem geläufig, seit der koreanische Musiker PSY den Song "Gangnam Style" 2013 vorstellte (https://www.youtube.com/watch?v=cqkPn9fqFfc) - Gangnam ist eines der neueren Viertel von Seoul, das erst in den 1980er Jahren entstanden ist. Hier wohnt die Reiche Oberschicht und alle, die dazu gehören wollen. Der Rest von Seoul schaut teils etwas mitleidig bis neidisch auf das Treiben dort. Siehe auch einige Bilder in meinem Blog 2015.

Eingang zur Apgujong Rodeo Road

Nette kleine Statue am Beginn der Apgujong Rodeo Road

Galeria Neubau

Oben: Neubau des Galeria Kaufhauses mit der Pailetten-Fassade, die abends mit bewegten Motiven erleuchtet ist, und unten der Altbau des Kaufhauses.

Nebenan Galeria - Altbau