31Oktober
2016

Dongdaemun Design Plaza - Architektur von Übermorgen

Die Dongdaemun Design Plaza (DDP) ist das wohl beeindruckenste Bauwerk in Seoul.

Heute, bei diesigen, und am Morgen fieseligen Wetter, bin ich zum DDP gefahren, denn die spezielle Architektur sucht ihresgleichen und wirkt auch bei schlechtem Wetter stark. Wie ein außerirdisches Raumschiff, das gerade gelandet ist, schmiegt sich dieses Gesamtkunstwerk in ein gewaltiges Gelände, auf dem einst ein Baseballstadion stand. Der Bereich um das alte Osttor der Stadt Seoul (Dongdae-mun bedeutet Ost-Tor) ist seit vielen Jahren bekannt für die großen Modekaufhäuser, und die umliegenden Abertausende Geschäfte in denen es Mode, Accessoires und Schuhe vorrangig für die Damen gibt.

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr sind die Läden offen, und das gesamte Areal, das einer Stadt in der Stadt gleicht, ist der größte, zusammenhängende Modekaufhaus-Komplex der Welt. Inmitten dieses Trendsetter-Gebietes, das weit über Asien hinaus ausstrahlt hat nun die Stadt Seoul vor einigen Jahren die Dondaemun Design Plaza (DDP) etabliert.

In einem Viertel, in dem vorrangig auch junge Frauen die neueste Mode shoppen bzw. auch Trends durch ihr Outfist selbst setzen, wurde folgerichtig auch die berühmteste Architektin der Welt für dieses Projekt gewonnen: die leider inzwischen verstorbene Zaha Hadid, eine aus dem Irak stammende Architektin, Architekturprofessorin und Designerin britischer Staatsangehörigkeit. Als erste Frau erhielt sie 2004 die bedeutendste Ehrung in der Architektur, den Pritzker-Architektur-Preis. Das Seoul DDP war eines ihrer letzten großen Projekte.

Beim Bau ging man an die Grenze des derzeit technisch machbaren. Ein eindrucksvolles, komplett ohne scharfe Ecken oder Kanten daher kommendes, mit weichen Formen und Rundungen versehenes, fensterloses Gebäude ist entstanden, das von innen über die Aluminiumverkleidung beleuchtet wird, einen begehbaren Innenhof mit Garten hat und das zeitos modern ist.

Viele Details machen das Gebäude und das Gelände darunter und darum zu einem Gesamtkunstwerk. Es beinhaltet eine kleine Design Shopping Mall, ein Museum, Design-Labs und einen Designer-Shop sowie Eventhalls.

Offizielle webseite des DDP Seoul:
http://www.ddp.or.kr/page/37/detail?menuId=108

 

Impressionen vom DDP:

Dongdaemun Desion Plaza (DDP)