09Oktober
2014

Galerien, Künstler und "Art for Life" - ein Geheimtipp in Seoul

Hallo liebe Blog-Leser, heute waren ein Bummel durch die Galeri- und Künstlerecke in der Nähe des Gwanghamun (Tor) und des Blauen Hauses, des Amtssitzes von Südkoreas Staatspräsidenten, angesagt. Eine gute Freundin die schon seit Jahren in Seoul lebt, kennt diesen Bereich wie ihre Westentsche. Wir haebn interessante Künstler getroffen und einen Geheimtipp von Seoul ausfindig gemacht, den ich nicht vorenthalten will: das "Art for Life" ist ein ArtCafe/Restaurant, das von seinem Besitzer liebevoll eingerichtet und sehr individuell gestaltet ist. Italienische Küche vom Feinsten, und auch gute Weine! Exzellent!

Der Bereich zwischen dem Gyeonbokgung Palast und Bukchon ist hoch interessant und bietet einige sehr spezielle Galerien und kleine Cafes, die sich zu besuchen lohnt.

 

 

Eine gute Freundin und ich waren hier am NAchmittag unterwegs und wir fanden in einem kleinen Häuschen eine sehr schöne Galerie, wo aktuell die Künstlerin KIM BO MI ihre Werke ausstellt: auf Papier vom Maulberrbaum sehr filigran gezeichnete Baummotive.

 

Kim Bo Mi, die Künstlerin...

 

...dieser schönen Bilder...

...Baummotive auf Maulbeerbaumpapier

 

ich finde, ein Geheimtipp in Seoul!

Im Eingangsbereich findet man wunderbare alte Truhen, die geografisch von heute Nordkoreanischem Gebiet stammen. Die feinen Strukturen der Beschläge sind typisch für die Gegend, aus der die Truhen stammen.

Alte Truhen in der Galerie

 

Der Galeriebetreiber, Director und Photograph Kim Tai Kyun

Galerie Directorr Kim Tai Kyun

 

 www.simyogallery.com

   

Direkt vor dem Samcheong Park findet man eine weitere Gallerie, wo ein sehr bekannter Künstler ein ArtCafe betreibt, sowie seine Werkstatt:

der koreanische Künstler JEONG GO AM graviert koreanische Schriftzeichen und Symbolismen in jede Art von Material: sei es Gummi, Holz, Stein. Seit vielen Jahren ist er aktiv und hat internationale Projekte gestaltet. Persönlichkeiten wie die beiden UN Generalsekretäre Koffi Annan und Ban Ki Mun sowie Hilary Clinten besitzen Kunstwerke von ihm. Ebenso hängen seine Werke bei internationalen Firmen oder auch im Inter-Continental Hotel in Seoul/Coex. Seine Kunst ist geprägt durch seine autodidaktische Erfahrung. Er hat nie eine der offiziellen Kunstschulen besucht, und das hat ihn nicht in bestimmte vorgegebene Bahnen gewiesen. Seine Kunst ist authentisch, original und originell zugleich, vielfätig und überläßt dem Betrachter viele Möglichkeiten zur eigenen Interpretation.

 

 

       Galierie Saeghimart

Eingangsbereich zur Galerie und dem Cafe

 

Cafe und Galerie

 

Sogar die Tische hat er mit seinen Werken versehen.

Kunst am Tisch

 

 

Im Gespräch mit dem Künstler

Jeong Go Am

Seine Galerie

Seine Galerie

seine Werke sind sehr speziell

 

Jeong Go Am beim Erläutern seiner Kunst

Bei Erklärungen seiner Werke

 

Wir bekamen sogar eine Führung durch die Werkstatt des weit über Korea hinaus bekannten Künstlers. Eindrucksvoll!

Blick in die Werkstatt!

 

Der Meister vor einer Stein-Steele, die König Sejong, den Erfinder des koreanischen Alfavets Hanguel, darstellt. Auch die kleinsten Strukturen der Darstellung bestehen aus Buchstaben, die in den Stein geschlagen sind.

 

 

Abschliessend signierte der Meister selbst uns jeweils ein Blatt seiner Galerie. Das wird gerahmt und bekommt einen Ehrenplatz in meiner Wohnung!

Der Mesiter signiert für mich! Sogar der Boden ist sein Werk!

 www.saeghimart.com

www.junggoam.com

 

Nach dem Besuch beim Meister der Grafischen Gravur bemerkten wir dasnn doch, dass wir etwas Hunger hatten. Anne, die Freundin, die schon lange in Seoul lebt und tolle Ecken kennt, wo nicht viele Touristen hinkommen, nahm mich mit ins ArtCafe "ART FOR LIVE",

Herrliche Italienische Küche, gekonnt präsentiert in einem Ambiente, das seinesgleichen sucht. Sehr individuell und speziell, und genau das, was ich mag.

Vor allem ist der Betreiber, Herr SONG PIL KWON ein sehr lieber und netter Mensch mit einer großen herzlichkleit, die ansteckt. Ein absoluter Geheimtipp in Seoul!

Weitere Bilder folgen / more Pics of Art For Life will come soon...

 

 

KunstCafe ART FOR LIFE

exzellente Italienische Küche!

 

 

 

Gegen MItternacht liegt die Stadt wie ein Lichtermeer zu Füßen. Zu Fuß sind es zum Gwanghwamun nur etwa 15 Minuten. Nach so gutem Essen und klassischer Musik ist das ein gelungener Abschluss des Tages.

Seoul bei Nacht