08Oktober
2014

Wandern im Yeouido-Business-District? Geht!

Wenn man Yeouido, die Insel im Hanfluss beschreibt, dann hört man oft das Wort "Business-District" oder "Manhatten von Südkorea". Das sind alles Attribute die stimmen. HIer ist das Handels- und Finanzzentrum Südkoreas auf wenigen Quadratkilometern konzentriert. Hier ist die Nationalversammlung, das Parlament Südkoreas, untergebracht. Und nebenbei: hier steht auch mein Hotel :-)

Yeouido ist zentral angebunden. 4 U-Bahnstationen zweier Linien befinden sich hier,und auch Busse verbinden die Insel mit der Stadt. ZUm nördlichen Hanufer sind es gut 1,2 Kilometer, zum südlichen Ufer hingegen nur maximal 0,1 Kilometer, die darüber hinaus in großen Teilen ein Biotop sind, die Insel ist also fast ans Festland angebunden, ist aber, da der südliche Teil des Hanflusses diese komplett umfließt tatsächlich eine Insel.

Der große Yeouido Park durchschneidet die Insel und bildet ein grünes Band, Er ist künstlich angelegt und Spazierwege sowie daven abgetrennte Fahrradwege laden zum Entspannen ein. Ein Wäldchen ist sogar angelegt, durch das viele der hier arbeitenden Menschen in den Pausen bequem streifen können, nur wenige Minuten von den Bürotürmen entfernt. Holzplanken-Wege führen den Stadtmensch in Halbschuh oder Pumps sicher durch das Wäldchen. Es ist eine echte Oase. Die gesamte Insel hingegen wird wieder umspannt von Wegen udn ist teilweise ein großes Biotop. Ich habe mir schon lange vorgenommen, Yeouido mal komplett zu umwandern, und heute habe ich es zum großen Teil geschafft:

Tour (gelb markiert)

1 beginnt beim Parlament

2 hier fängt das Biotop an, zuvor durch den Yeouido Park

3 Hier vereinigt sich der Hanfluss wiede

4 Fast am Ende der Tour am IFC (International Finance Center)

5 Yeouido U-Bahn Station

 

Nationalversammlng Südoreas

Das Parlament (Punkt 1 und damit Startpunkt meiner Tour)

Wald im Yeouido Park

schöne Wege im Yeouido Park mit Wald, alles künstlich angelegt in den 1990ern.

Yeouido Park

Getrennte Rad- und Spazierwege, die Spazierwege mit leicht federndem Belag!

Richtung Hanfluss-Südseite...

Am Ende des Parks kann man zum Ufer runtergehen, hier befinnt das Biotop (2 in der Karte oben)

...dann Natur pur

gut angelegte Wege

 

Das Wasser ist der Grund, warum Yeouido das ist, was es ist - eine Insel! Das hier ist der Hanfluss!

Hanfluss, ganz schmal

Sehr schmal, im Vergleich zum nördlichen Ufer

 

Warnung vor Schlangen!

Warnung vor Schlangen

Wasserspender-gute Idee!

Immer wieder sieht man unterwegs Wasser-Spender, wo man Trinkwasser nehmen kann.. Eine tolle Idee!

Vorbei an Hochhäusern

Es geht weiter an Bürotürmen und Luxisapartments, alle in den letzten Jahren entstanden.

Neue Apartmentblocks

Östlcihes Ende von Yeouido!

Hier genau (Punkt 3 der Tour) fliesst der "südliche kleine Han" von rechts kommend wieder in den Hauptfluss. Das ist somit das östlcihe Ende von Yeouido.

63 Buildung (vorne)

Hier steht auch das 64 Building, mit 60 Stockwerken über und 3 unter der Erde. Markantes Gebäude und eines der Wahrzeichen Seouls. Beherbergt neben Büros ein Aquarium und oben eine Galerie mit Aussichtsetage. Sollte man besuchen!

 

Hanfluss Nordufer-sehr weit weg

Hier sieht man die DImension des Hangang: über 1 km breit

Ausflugsboot-Anleger

Fantasievolle Gastronomie

Schwimmende Restaurants

Eine Fahrt mit dem Ausflugsboot kann ich nur empfehlen! Es gibt mehrere Strecken, die man vor Ort buchen kann. Die Stadt vom Wasser zu erleben ist ein ganz anderer Anblick. Zeitlich unternimmt man die Bootsfahrt am Besten am Nachmittag.

 

 

Blick Richtung Yeouido-Zentrum

Blick auf Yeoido-Zentrum, das Ensemble aus den drei Gebäuden in der Mitte ist das International Finance Center (ICF), mit einem großen Hotel und eine drei Stockwerke in die Erde reichenden EInkaufsmall (siehe auch Blog 2013). Das ist Punkt 4 der Tour. Von der Mall geht eine unterirdische Passage mehrere Hundert Meter zur Station Yeouido, wo sich die Linie 5 und 9 kreuzen.

 

Blick zum Nordufer mit Seoul Tower

Blick Richtung nödliches Seoul mit dem Namberg und dem Seoul Tower-