29Sept
2014

Regen am Montag - geht gar nicht!

Heute regnete es, wie vom koreanischen Wetterdienst mitgeteilt. Es gab aber auch Phasen wo man ohne Schirm gehen konnte, d.h. man hatte ihn in Bereitschaft zu haben, denn gelegentlich goss es doch dann ganz schnell mal und dann recht heftig.

Ich hatte mir ja den Plan B vorgenommen: Museumsbesuche. Doch als ich dann vor dem Nationalmuseum stand, konnte ich verstehen, warum kein anderer von der U-Bahn dorthin ging - der Montag ist nämlich bei allen staatlichen MUseen in Korea der Ruhetag - genauso wie es in Deutschland ist!

Immerhin konnten die EInkaufscenter und unterirdischen EInkaufspassagen dann als guter Ersatz herhalten. Und morgen wird es laut Wetterdienst erheblich besser werden...

 

Eine zum Wetter passende Kunstinstallation

Diese Kunstinstallation passt genau zum Wetter: Hunderte Schirme überspannen momentan einen Abschnitt des CHangyecheon Flusslaufs.

 

Admiral Yi Su Jin in einer Wasserspiegelung

Die Statue des Generals Yu Su-jin, der die Japaner einst wieder dahin verjagte, wo sie hergekommen waren, einmal anders!

 

Nicht mal bei Regen an der Ampel ohne Handy...

Nicht einmal an einer AMpel können Koreaner ohne ihr geliebtes Handy auskommen...

...oder mit Fächer - es ist nämlich tatsächlich schwül

...oder man fächelt sich mit der anderen Hand Frischluft zu, denn trotz Regen und 21 Grad ist es etwas schwül.

 

reizvolle Spiegelungen auf nassem Asphalt

Der kleine Pavillon vor der Kyobo Buchhandlung wird im Regen noch interessanter.

nette Polizistin im Regencepe vor Denkmal

Hübsche Polizistin im Ostfriesennerz bewacht ein geschlossenes Museum am bzw. unter dem Denkmal von König Sejong dem Großen (Erfinder der koreanischen Schrift).

 

Detail am Denkmal von König Sejong

Ein Detail am Denkmal des König Sejong. Im Hintergrund das Gwanghwamun, Eingangtor zum Gyeongbokkung (Palast).

 

Spiegelungen koreanischer Schrift

Reflexionen vom Sonnenschutz einer Sitzgelegenheit - das Ornament besteht aus Schriftzeichen.

Hangul, das koreanische Alphabet

Die koreanische Schrift Hanguel als Ornament. Darüber thront General Yi.

Das Gwanghwamun(Tor) zum Palast

Das Gwanghwamun bei hoher Luftfeuchte :-)