14Oktober
2017

1. Tag - 555 und 124, sehr speziell!

 

1. Tag, schönes Wetter genutzt: 30min. U-Bahnfahrt zum Lotte World Tower mit dem Avenuel-Kaufhaus

Der Turm wurde 2016 eröffnet und die Aussichtsplattfom erst in diesem Jahr freigegeben.
555-124: 555m hoch und das höchste Gebäude in Korea - das Ganze auf 124 Stockwerken.
Es ist eines der neuen Wahrzeichen der Stadt - was ja auch nicht wundert - werd die Bilder von 2016 noch vor Augen hat (siehe mein Blog von jenem Jahr) der bekommt mit, dass dieses Bauwerk eigentlich von überall aus dem Umland gar nicht übersehen werden kann. Dabei hat Seoul durchaus inzwischen Gebäude mit gut 300m Höhe, aber eben nicht in jenem Gebiet wo der "Sky Tower", so wird er genannt, steht.

  

 

Das Ganze ist eine Einkaufsstadt in der Stadt, ein sehr großer Komplex, hier als Modell:

 

der 555m hohe Sky Tower ist das Herzstück des Komplexes, mit vielen Büros, sowie einem 6Sterne Hotel (Signiel Seoul) das vom 76. bis zum 100. Stockwerk reicht. Die Zimmerpreise sind mit etwa 500 Euro dem Niveau des Hotels und der Höhe des Turm angepasst. Im 99. und 100. Stockwerk sind die Zimmer noch etwas teurer, hier werden je Nacht ca. 18500 Euro fällig (kein Schreibfehler!). Das Gesamthotel hat 253 Zimmer und Suiten.

Im 81. Stockwerk befindet sich das Restaurant des Hotels, das (Stand Oktober 2017) vom 3 Sterne-Koch Yannick Alléno geführt wird.

Im 42. bis zum 71. Stockwerk sind Apartments anzutreffen. Die LOTTE Siegniel Residences haben Quadratmeterpreise um die 18000 Euro und sind somit die teuersten Südkoreas.
(Quelle: Wikipedia und Web-Recherche)

In den obersten Stockwerken, zu denen ein Aufzug nonstop in knapp einer Minute hinauffährt finden sich Aussichtsplattformen, Restaurants, Cafes, Souvenirshops und Lounges.

Um den Turm unten herum ist das Avnuel Luxuskaufhaus angesiedelt, Daneben die "World Mall", dahinter ein "normales" Kaufhaus (für koreanische Verhältnisse). Unterirdisch ist das Ganze dann mit dem riesigen LOTTE Kaufhaus aus den 1980er Jahren verbunden, an das wiederum schließt sich der weltgrößte überdachte Freizeitpark an, und ein künstlicher See, auf dem eine an Neuschwanstein erinnernde Märchenburg steht.

Shopping und Freizeitvergnügen kombiniert - in dem Komplex könnte man Urlaub machen - und Koreaner tun das auch! Wer genügend Kleingeld hat im World Tower, und ansonsten im 5 Sterne LOTTE Hotel (2-300 Euro/Nacht)

Internetseite des Lotte World Tower-Komplexes

 

Im Avenuel Kreditkarten zum glühen bringen, kein Problem, wenn Mann (eigentlich eher Frau!) das mag:
Hermés, Gucci, Louis Vuitton, Carties und das Ganze könnte als Kulisse für einen Spielfilm à la  "Frühstück bei Tiffany 2.0" dienen.

Nach einem schnellen Sicherheitscheck wie am Flughafen geht der Aufzug vom Keller durch bis in die 124. Etage! Knapp 50 Sekunden, das ist schon schnell. Der Eintritt ist mit 22 Euro für Korea extrem happig. Aber im Urlaub zahlt man eben auch das mal...
Oben dann haut einen der Ausblick fast um - Seoul auf dem Präsentierteller:

 

Das schon erwähnte LOTTE DEPARTMENT STORE JAMSIL und der Freizeitpark sehen von hier eigentlich klein aus...

Ich bin eigentlich schwindelfrei - aber 490m freie Luft auf nur 5cm Panzerglas - das ist schon ein seltsames Gefühl im Unterbauch! Immerhin ist es die nach Guinness Book Of Records höchste Glas-Aussichtsplattform der Welt!

Jetzt noch einen Cappucchino mit einem Madeleine für knappe 6 Euro (Höhenzuschlag inklusive :-)
und dann mit dem Aufzug hinab aus schwindelnden Höhen in die "Niederungen" des Urlaubsalltags.

 

Auf dem Rückweg habe ich noch Station am Bongeunsa-Tempel in Seoul gemacht, ein Pflichtbesuch zum Ausspannen und Ruhe genießen.

Jetzt ist es mittlerweile schon spät, und ich fühle mich wie dieser kleine Mönch: