09Oktober
2015

Kurioses und Lustiges Teil 1

Gelegentlich stolpert man im fremden Kulturraum über aus unserer Sicht witzige Dinge. Ich halte dies dann gerne fest und poste das dann an dieser Stelle.

Heute ist in Korea der Hanguel-Tag - der Tag der Koreanischen Schrift, wo man an König Sejong den Großen erinnert, der diese Schrift entwickeln ließ, damit das einfache Volk auch schreiben und lesen lernen konnte und  nicht auf das schwere chinesische Bildsprachensystem angewiesen war. Somit ist dies ein Volks-Feiertag den viele für Ausflüge nutzen.

Hangul-Tag Infos (Wikipedia-Eintrag)

Auch ich treffe mich heute mit Freunden und werde mich vorrangig in der Innenstadt aufhalte, also eine gute Gelegenheit, den Tag mit einem ersten Teil meiner "Kurios und Lustig-Rubrik" zu füllen.

 

 

Koreanischer Wein, das ist sehr selten! Vor allem der Titel lehnt sich an den französischen Weinen an: Chateau Mani (wörtlich "viel Schloss"...)  gesehen in Suwon

 

 

 

Das gibt es öfters in Korea: Oktoberfest, denn Bier mögen auch die Koreaner gern

(gesehen im Kaufhaus Shinsegae, Seoul)

 

SEXpress-Tour? Gut, dass er zwischen dem S und Express ein wengi Platz gelassen hat...

(gesehn in Seoul)

 

Single-Bank (gesehen in Suwon

 

Stuhl und Couch standen einfach so am Gehsteig (keine Sperrmüll-Abholung!)

Nett, wenn man bequem sitzen kann, aber der Stuhl hat keine Bespannung und die Couch kein Sitzpolster... (gesehen in Suwon)

 

Kaffee aus Automaten: hier gleich 11 (!) Variationen (eine weitere ist grüner Tee)

Kostet etwa 50 Cent und im Vergleich zu hiesigen: man kann es trinken!

gesehen in der Seouler U-Bahn

Kukuksuhr aus Tüll und Stoff: nett anzuschauen (gesehen in einer Art Gallery auf Nami Island)

Kein Platz für Raucher: in öffentlichen Gebäuden ist Rauchverbot. An Erholungsbereichen ist Rauchverbot. Und jetzt kommen noch viele Straßen hinzu, auf denen absolutes Rauchverbot gilt!

Gesehen in Seoul, nahe COEX Exhibition Ground.

 

Wenn der kleine Sohn auch mal muss - hier gleich in Kindgerechter Ausführung neben der "normalen" Toilette! Übrigens: auch das Hand-Waschbecken gab es in Kleinformat

(gesehen in einem Einkaufscenter in Seoul)