24Oktober
2016

Olympic Park, Acha-Berg und Lotte World-Mall

Heute Morgen den Vorhang geöffnet und da war er, der hohe blaue Himmel, wie man ihn in Korea im Herbst kennt. Wie eine Kuppel spannt es sich über den Himmel, leichte Schleierwolken geben dem Ganzen Struktur.

Nach einem wieder mal ausgiebigen Frühstück bin ich dann mit der U-Bahn 2 in gut 30 Minuten zum östlichen Ende der Stadt gefahren dorthin, wo 1988 viele Wettbewerbe der Olympischen Spiele stattfanden. Der Olympic Park ist ein 1,5 Mio. qm großes Areal, angrenzend sind viele Wettkampfstätten wie das Velodrom und die Schwimmhalle zu sehen. Auch das Olympische Dorf, heute ein Apartmenthaus-Koomplex, ist direkt nebenan.

Der Park ist sehr beliebt und liebevoll erhalten. Die hügelige Landschaft ist natürlichen Usprungs. Hier finden auch archäologische Grabungen statt, da man hier bei den Bauarbeiten damals Reste aus Frühzeitlichen Besiedelungen fand. Auch ein Ökotop ist angelegt. Markenzeichen des Parks ist das World Peace Gate, das gewaltige Tor am Eingang, wo auch die ewige Flamme brennt. Der Platz um das Tor herum ist ständig am Wochenende mit Aktivitäten und Veranstaltungen belegt. Auch die Wettkampfstätten werden immer noch genutzt. In sofern waren die Spiele von von vor knapp 30 Jahren schon sehr nachhaltig angelegt!

 

Das World Peace Tor, Olympic Park

Das Eingangstor zum Olympic Park ist immer noch beeindruckend, und gibt mit dem Dachschwung die traditionellen Formen der Häuser in Korea wieder..

 

Ewige Flamme im Tor

Die ewige Flamme im Tor. Im Hintergrund der 555m hohe, fertig gestellte, noch nicht (Okt 2016) eröffnete LOTTE WORLD TOWER.

 

 Olympic Park See

Fast meint man nicht mehr, in einer Megacity zu sein mit 11 Millionen Einwohnern...

Eine Oase inmitten der Stadt Wandern ist angesagt!

Gute Jogging und Wandermöglichkeiten, selbst Wege für Kinderwagen und Rollstühle.

 

Viel Planten un Bloomen Öko-Kutschen gibt´s auch...

Öko-Kutschen bringen Eilige schneller durch den Park. Die Wege außen sind befahrbar, weiter im Inneren sind es ausschließlich schmalere Fußwege.

 

Wasser-Tankstelle: für alle Größen + Hund

Hier denkt man mit: in vielen Parks in Korea gibt es an den Picknickstellen Wasser für Alle.
Sogar an verschiedene "Gäste" hat man gedacht: und selbst Hunde können es probieren, sofern Herr- oder Frauchen den Hahn aufmacht :-)

 

 Ökotop inklusive Fahnenplatz der Olymp.Spiele 1988

Der große Fahnenplatz mit den Flaggen aller teilnehmenden Nationen der Spiele 1988.

Nach Moskau und Montrael, wo sich die politischen Militärbündnisse damals unsinnige Sportboykotte lieferten, waren die Spiele 88 erstmals wieder solche, die den Namen Olympisch auch verdienten.

Übrigens: man sieht es hier: WCs gibt es in Korea an JEDER Ecke, also keine Angst bei schwacher Blase ^^
(kostenfrei sind natürlich alle WCs und Top sauber).

 

 

Danach bin ich wenige Stationen mit einer anderen Linie gefahren, habe den Hanfluss unterquert und bin dann am Acha-San (Acha-berg) gelandet. Hier war ich schon mal vor etwa 8 Jahren. Bei diesem Wetter wollte ich eine leichte Wanderung machen, die nicht so anstrengt.

Interessant war schon der Afsteigende Weg: an Schrebergarten-ähnlichen Beeten vorbei die von Anwohnern gepflegt werden (hier wächst der Chinakohl, der Rohstoff für die koreanische Nationalbeilage "KIMCHI" ist) ging es durch kleine Gassen wo die weiß getünchten Wände nett bemalt waren. Tiere, Pflanzen und schön gemalte Vogeldarstellungen fand ich nett gemacht, besser als manches sonst so langweilige Graffitti. Hier in Korea macht man solche Bilder auch nicht kaputt, Vandalismus ist kaum bekannt.

 

Salatanbau mitten in der City...

Kahle Wände mit wirklich netten

Sogar Illussionsmaleri gibt es hier Die haben doch einen Vogel :-)

Der Achasan Eco-Park ist ein großes Areal, in dem sich auch eine alte Festungsanlage befindet.

Die Wanderwege sind gut zu laufen und nicht zu steil. Dort, wo die Karstfelsen durchbrechen oder es zu steil wird, wurden kange Treppen gebaut oder der Weg auf dem Stein mit Palisaden aus Holz gelegt. Aufwändig aber auch für Ältere gut zu laufen!

Typische Eingangstor zum Achasan-Park Baumschutz ganz konsequent!

Also wenn Öko, dann richtig: aufwändiger "Durchbruch" für einen Baum. Muss später wohl auch aufgeweitet werden. Aber die Koreaner machen das!

 

So kann man bequem laufen

Man kommt schon ins Schwitzen und mit meinem etwas lädierten Bein geht es langsamer als üblich.

 

Ziel erreicht: Berg-Pavillon 280m Höhe

Das letzte Stück ist etwas schwer zu laufen direkt über den Felsen...

Der Blick lohnt sich! Wir sind im Stadtgebiet!

Aber der Blick lohnt sich! Das südliche Seoul und der Hanfluss zeigen sich. Die Nadel des LOTTE WORLD TOWER ist wieder mal nicht zu übersehen.

 

Nachdem ich nun schon zweimal diesen riesigen Turm gesehen hatte, wollte ich ihn mir nochmal nahe anschauen. Also runter ur U-Bahn (was abwärts doppelt so lange dauert hie hoch, ich will ja nichts übertreiben - wer es noc hnciht weiß: hatte einen Muskelfaser-Bündelriss im September und war 5 Wochen außer Gefecht). Das hier war also mal die erste "Belastungsprobe". Schonkost, weil ich sonst andere Wege mache. Aber: Bein hält :-) Nur Muskelkater am Abend...aber zurück zum Thema:

Der LOTTE WORLS TOWER ist 555m hoch und fertig, wird aber erst im Dezember 2016 oder Januar 2017 fertig gestellt. Das gewaltige Einkaufscenter LOTTE WORLD MALL ist schon zwei Jahre in Betrieb. Habe darüber schon im Blog 2015 berichtet. Nachfolgend einige Impressionen vom Tower und dem angrenzenden Luxus-Kaufhaus mit Mall des LOTTE KOnzerns:

 

So hoch - passt kaum aufs Bild!

Ob 300m oder 555m, hier geht jede Perspektive verloren. Ist aber schon beeindruckend!

 

Luxury-Mall inklusive

Fotos machen ist schwer: Prada, Gucci, Versace, Vuitton haben immer gleich eine "Winkemann" an der Tür. Man muss es ja auch nicht provozieren. Ich denke, es kommt rüber, das Ambiente.

 

Wedding-Area (im Herbst heiraten viele)

Einen eigenen Wedding-Bereich gibt es auch, gerade im Herbst heiraten viele in Korea. Es gibt extra Läden hier mit Luxusuhren und Schmuck nur für Brautpaare.

 

Großzügig ohne Ende

Alles eine Nummer größer als normal - hier geht es dem LOTTE Konzern um Präsentation. Ob sich dieses Riesenprojekt rechnet sei mal dahin gestellt. Erlebnis Einkaufen - das ist eine der Freizeitbeschäftigungen in Korea.

 

Unten die World Mall, oben der Turm

Da steht das Prachtstück, der "Stolz Koreas"...immerhin das 6.höchste Hochhaus der Welt.
Und im Ensemle mit Einkaufscenter, Luxuskaufhaus und Hotel wohl einzigartig.